Film und Medien Stiftung NRW„The Middle Man“

Der renommierte norwegische Regisseur Bent Hamer verfilmte mit „The Middle Man“ den Roman „Sulk“ von Lars Saabye Christensen. Als sich in der amerikanischer Kleinstadt Karmack seltsame Todesfälle häufen, wird der gelassene Loser Frank Karrelli als erster städtischer Bote schlechter Nachrichten engagiert – „The Middle Man“. Der Kinospielfilm ist ein bizarrer und absurder Blick auf die USA von heute, düster aber humorvoll, mit einem Schuss Liebe und einer Prise Humor. Unter anderem standen Tuva Novotny und Pål Sverre Hagen vor der Kamera. Produziert wurde der Film von Pandora Film in Koproduktion mit Bulbul Film (Norwegen), The Film Farm (Kanada) und Profile Pictures (Dänemark). Nach den Dreharbeiten in Kanada wurde ebenfalls in Köln, Solingen und Duisburg gefilmt. Insgesamt 10 der 35 Drehtage fanden in NRW statt. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte die Produktion mit 380.000 Euro. Weitere Unterstützung kam vom DFFF und Eurimages.