Film und Medien Stiftung NRWNewsNews14. Deutscher Entwicklerpreis in Köln verliehen

14. Deutscher Entwicklerpreis in Köln verliehen

• Preise in insgesamt 19 Kategorien für die Besten der nationalen Gamesbranche
  • „The Surge Game“ ist „Bestes Deutsches Spiel”
  • Dürener Headup Games als „Bester Publisher“ und für „Bestes Indie Game“ ausgezeichnet
  • Vier Entwicklerpreise für Studios und Publisher aus NRW
  • Entwicklerpreis Summit im Vorfeld der Verleihung

Am Mittwoch, 06. Dezember, wurde im Kölner Dock.One zum 14. Mal der Deutsche Entwicklerpreis vergeben, die wichtigste und älteste Auszeichnung der deutschen Spieleindustrie. Bei der alljährlichen „Weihnachtsfeier“ der deutschen Gamesbranche werden die erfolgreichsten und kreativsten deutschsprachigen Entwickler und Publisher ausgezeichnet. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, begrüßten die Gäste. Die Veranstaltung wird seit 2012 von der Filmstiftung gefördert.

Stephan Reichart (Moderator), Dr. Ralf Heinen (Stadt Köln), Gerald Böse (Koelnmesse), Armin Laschet (Ministerpräsident NRW), Vincent Muller (Generalkonsul Frankreich in Deutschland), Hans Ippisch (Computec Media Group), Petra Müller (FMS), Felix Falk (BIU e.V.) © Uwe Völkner

Die begehrten Preise wurden in insgesamt 19 Kategorien verliehen. Die Hauptpreise des Abends gingen für das „Beste Deutsche Spiel“ an „The Surge Game“ von Deck13 Interactive und für das „Beste Studio“ an King Art Games. Entwickler und Publisher aus NRW wurden mit insgesamt vier Preisen ausgezeichnet. Headup Games aus Düren gewannen den Entwicklerpreis als „Bester Publisher“. Außerdem wurden sie für „The Inner World – Der letzte Windmönch“ (Entwickler: Studio Fizbin) in der Kategorie „Bestes Indie Game“ ausgezeichnet. Der Sonderpreis für soziales Engagement ging an „EA Outreach“ von Electronic Arts Köln. Die Gewinner des Ubisoft Blue Byte Newcomer Awards in der Gründer-Kategorie sind die Entwickler N-Gon Entertainment (SAE Institute Cologne) für das Spiel „Viking Rage“.

Entwicklerpreis_FOX_171207_486-2
Die Gewinner des Abends © Uwe Völkner

Entwicklerpreis Summit 2017
Im Vorfeld fand zum vierten Mal die Konferenz Entwicklerpreis Summit 2017 im The New Yorker | Harbour.Club Köln statt, der ebenfalls von der Film- und Medienstiftung, der Staatskanzlei NRW und der Stadt Köln unterstützt wird. Als Redner nahmen u.a. Felix Falk (BIU), Odile Limpach (SpielFabrique), Benedikt Grindel (Blue Byte) und Linda Breitlauch (Hochschule Trier) teil.

Weitere Informationen und alle Gewinner unter www.deutscherentwicklerpreis.de