Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenFilmSchauPlätze NRW: 20 Jahre, 20 Orte, 20 Filme

FilmSchauPlätze NRW: 20 Jahre, 20 Orte, 20 Filme

Die Jubiläumsausgabe der FilmSchauPlätze NRW startet am 16. Juli

• Open Air-Kinoreihe der Filmstiftung tourt bis Ende August durch ganz NRW
  • Deutsche Kinohits, internationale Blockbuster und Europäisches Arthouse
  • Buntes Rahmenprogramm: Musik, Besichtigungen, Bühnenshows, Filmgespräch u.v.m.

Am 16. Juli 2017, dem ersten Sonntag der Sommerferien, beginnen die FilmSchauPlätze NRW, die Open Air-Kinoreihe der Film- und Medienstiftung NRW. Zum 20-jährigen Jubiläum können sich die Besucher auf 20 Orte und 20 Filme mit einem abwechslungsreichen Programm freuen. Dabei gilt wie immer: Der Eintritt ist frei!

Die unterschiedlichsten Orte sind vertreten: eine Windmühle oder ein Industriedenkmal, Park-Anlagen und urbane Plätze, Burgen, Schlösser, sogar ein Schwimmbad und ein Grenzübergang. Genauso vielfältig ist das Filmprogramm, angefangen bei deutschen Filmen über anspruchsvolles Arthouse bis zu Blockbustern, europäischen Kinohits und US-Produktionen. Das Rahmenprogramm wird von Partnern vor Ort gestaltet.

Auftakt mit Musik und Führungen

• Die FilmSchauPlätze NRW starten am Sonntag, 16.07.2017 ländlich im Schatten der Windmühle Levern/Kreis Minden-Lübbecke in die Freiluftkino-Saison. Dort gibt es vor „Der Landarzt von Chaussy“ Führungen und Besichtigungen sowie Musik.
  • Eine schauspielerische Führung und viel zum Thema Kunst stimmen am Donnerstag, 20.07. im Kloster Gravenhorst in Hörstel auf die deutsche Künstler-Biographie „Paula
  • Vor Sönke Wortmanns Bestsellerverfilmung „Die Päpstin“ gibt es am Freitag, 21.07. am Kirchplatz St. Martinus in Nottuln Glockengeläut und ein Orgelkonzert, ergänzt von Führungen in den Ortskern und auf den Kirchturm.
  • Der Kinoabend am Samstag, 22.07. in Balve steht im Zeichen der Pferde: Vor Steven Spielbergs Epos „Die Gefährten“ werden im Reitstadion am Schloss Wocklum Pferdevorführungen präsentiert. Die Reitanlage, das Schloss und der Wald können in Führungen erkundet werden.

Bunte Abende

• Musikalische und komödiantische Darbietungen sowie Wissenswertes zum Birnenanbau erwarten die Besucher am Sonntag, 23.07. im Kurpark Freudenberg, im Anschluss wird die französische Komödie „Birnenkuchen mit Lavendel“ gezeigt.
  • Vor Fatih Akins Jugendbuch-Verfilmung „Tschick“ stellen sich am Montag, 24.07. in Senden-Ottmarsbocholt örtliche Vereine vor, das Heimatmuseum am Spieker öffnet seine Türen, dazu wird ein Kinderprogramm angeboten. Fatih Akins Film „Aus dem Nichts“ sorgte zuletzt in Cannes für Furore.
  • Am Dienstag, 25.07. wird „Goethe!“, eine Geschichte um die Jugendjahre des deutschen Dichters, in Velbert gezeigt. Den stimmungsvollen Rahmen bilden Darbietungen auf der Open Stage im Innenhof von Schloss Hardenberg nebst Schlossführungen.

Big Band-, Solisten-, Chormusik und Jazz mit Ausstellung, Stadtgeschichte, Filmgespräch und Kunst

• Im Panoramabad Pappelsee in Kamp-Lintfort spielt am Mittwoch, 26.07. das Big Band-Orchester Niederrhein e.V. auf. Eine Ausstellung zeigt Gegenstände des Bergbaus, bevor Adolf Winkelmanns Ruhrpott-Drama „Junges Licht“ vor der Kulisse des benachbarten Zechen-Förderturms gezeigt wird.
  • In Dinslaken geht es am Donnerstag, 27.07. zunächst mit einer „Hexe“ auf eine Reise durch die Stadtgeschichte, dann sorgt u.a. Sängerin Julia Breuer für Musik. Vor dem deutschen Komödienhit „Willkommen bei den Hartmanns“ gibt es einen Filmtalk.
  • In Oberhausen garantiert am Donnerstag, 03.08. der Senioren-Chor „German Silver Singers“ auf dem Großen Markt Sterkrade an der Clemenskirche musikalische Einstimmung; dann treten in der deutschen Komödie rüstige „Spion-Pensionäre“ nochmal als „Kundschafter des Friedens
  • Auf der Kolvenburg in Billerbeck wird am Freitag, 04.08. Jazz live gespielt. Julian Schnabels Werk kann doppelt bestaunt werden: In der Burg werden Kunstwerke von ihm ausgestellt. Anschließend läuft sein mehrfach preisgekröntes Drama „Schmetterling und Taucherglocke“.

Musik und große Feierlichkeiten

• Am Samstag, 05.08. kann die Anlage des Schloss Ahaus bei Musik erkundet werden; es folgt die französisch-deutsche Komödie „Die feine Gesellschaft“.
  • Haan feiert 2017 seine 50-jährige Städtepartnerschaft mit dem Ort Eu in der Normandie mit einem Weinfest. Vor „Monsieur Claude und seine Töchter“ lassen Chöre, Klassikensembles und Rockbands am Montag, 14.08. im Schillerpark Freundschaftshymnen erklingen.

Historische Stadtgeschichten und Zukunftsweisendes aus der Forschung

• Die Geschichte von Brüggen-Bracht erfahren die Besucher am Mittwoch, 16.08. in historischen Führungen und Rundgängen mit den „Brachter Hausgeschichten“, auf dem Bischof-Dingelstad-Platz geht es mit der amerikanischen Tragikomödie „Captain Fantastic – Einmal Wildnis und zurück“ zurück in die Gegenwart.
  • Zukunftsweisende Forschung und das Engagement der Studierenden stellt die RWTH Aachen am Donnerstag, 17.08. im Innenhof des Kármán- Auditoriums vor, gefolgt vom Britischen Science Fiction-Drama „Moon“ von David Bowies Sohn Duncan Jones.

Grenzübergang, Weltmusik, Tradition und Moderne

• Deutschland und Belgien treffen am Freitag, 18.08. an der Grenze aufeinander: Das Gelände des Kulturvereins KuKuK lädt zu Spaziergängen ein, dazu gibt es Musik von Künstlern der beiden Nachbarländer und Erzählungen über die wechselhafte Geschichte der Grenze. Gezeigt wird die bissige belgische Tragikomödie „Das brandneue Testament“.
  • An den Flottmann-Hallen in Herne singt das Musik-Projekt Chantik am Donnerstag, 24.08. traditionelle Lieder aus aller Welt A Capella, bevor „Suffragette – Taten statt Worte“ mitreißend den frühen Kampf um Frauenrechte schildert.
  • Im Kettenschmiedemuseum in Fröndenberg demonstrieren am Sonntag, 27.08 Schmiedevorführungen die Techniken von damals und heute; Führungen erschließen Historisches und moderne Kunst in der Stadt. In der deutschen Komödie „Ausgerechnet Sibirien“ treffen Gegensätze von Ost und West aufeinander.

Druckluft-Musik und Mitmach-Programm zum Abschluss

• Im stillgelegten Parkbad Süd in Castrop-Rauxel produziert die Big Band Druckluft am Montag, 28.08. mit zwölf Akkordeons und einer Rhythmusgruppe einen einmaligen Sound; dann taucht die Tragikomödie „Ganz weit hinten“ in die Welt eines amerikanischen Aquaparks ein.
  • Am Dienstag, 29.08., dem letzten Abend der diesjährigen FilmSchauPlätze NRW, lädt der Stadtgarten in Recklinghausen zum Open Air-Picknick mit Mitmach-Angeboten. Auf dem ‚grünen Hügel’ gegenüber dem Ruhrfestspielhaus beweist Meryl Streep ihr komisches Talent als die untalentierte Opernsängerin „Florence Foster Jenkins“.

Das komplette Film- und Rahmenprogramm, auch mit allen Kurzfilm-Titeln, ist auf der Website der FilmSchauPlätze 2017 unter www.filmschauplaetze.de online.

Bitte folgen Sie uns auch auf Facebook https://www.facebook.com/filmschauplaetze/ und Instagram https://www.instagram.com/filmschauplaetzenrw/

Der offizielle Hashtag der diesjährigen FilmSchauPlätze NRW ist: #FSP17