Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDocumentary Campus Masterschool in Köln

Documentary Campus Masterschool in Köln

Um Crowdfunding, Strategien zur Zuschauergewinnung und die Zusammenarbeit mit alternativen Finanzierungspartnern ging es am 16. November beim Impact Distribution Workshop der Documentary Campus Masterschool in Köln.

Mit dabei waren unter anderem Christine Kiauk (Coin Film) und Jonas Pariente (Chaï Chaï Films), die mit ihrer Crowdfunding Kampagne 35.000 Euro für ihren preisegekrönten Dokumentarfilm „Mr Gay Syria“ erzielten. „Bei einer Kampagne geht es jedoch nicht nur um die Finanzierung, sondern auch darum, eine starke Community aufzubauen“, betonte Produzentin Christine Kiauk.  In den Case Studies zu „The Rise of the Synths“ und „Living Simply“ sprachen Ana Castanosa (9am Media Lab) und Vivian Schröder (Boekamp & Kriegsheim) über die Zusammenarbeit mit Firmen und Marken und die daraus entstehenden Möglichkeiten für ein erfolgreiches Marketing. Moderiert wurde der Nachmittag von Sarah Mosses (Together Films).

Beim Get- Together tauschten sich die Teilnehmer in persönlichen Gesprächen aus. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit Documentary Campus, der Film- und Medienstiftung NRW und dem Creative Europe Desk NRW organsiert.