Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsErstausstrahlung: "Ich und Kaminski" auf Arte

Erstausstrahlung: "Ich und Kaminski" auf Arte

Arte zeigt heute Abend, 21. Juli (20:15 Uhr), Wolfgang Beckers filmstiftungsgeförderte Komödie "Ich und Kaminski" zum ersten Mal im deutschen Fernsehen. Die Satire auf den Kunstbetrieb basiert auf dem gleichnamigen Roman von Daniel Kehlmann und wurde von X-Filme Creative Pool, ED Productions (BE) und Slot Maschine (FR), unter Beteiligung des WDR produziert. In den Hauptrolle sind Daniel Brühl und Jesper Christensen zu sehen.

Zum Inhalt:
Deutschland kurz vor der Jahrtausendwende. Sebastian Zöllner, Kunstjournalist und Meister der Selbstüberschätzung, plant seinen großen Coup: ein Enthüllungsbuch über den legendären, aber fast vergessenen Maler Manuel Kaminski, Schüler von Matisse und Freund von Picasso, der einst als „blinder Maler“ Berühmtheit erlangte. Der skrupellose und ehrgeizige Karrierist macht sich auf den Weg zu dem entlegenen Chalet hoch oben in den Alpen, wo der greise Künstler zurückgezogen und von Vertrauten abgeschirmt lebt. Er dringt in Kaminskis Haus, Leben und Vergangenheit ein und nimmt ihn kurzerhand mit auf eine halsbrecherische und irrwitzige Reise zu dessen tot geglaubter Jugendliebe. Unterwegs will er ihm mit List und Dreistigkeit seine Geheimnisse entlocken. Aber bald muss er feststellen, dass er dem Alten, ob blind oder nicht, in keiner Weise gewachsen ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Filmstiftung NRW förderte Produktion und Verleih mit rund 1,1 Mio. Euro, weitere Gelder kamen vom MBB und der FFA. Für den Verleih zeichnet sich X Verleih verantwortlich.