Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Paula“ von Christian Schwochow gestern auf der Piazza Grande von Locarno

„Paula“ von Christian Schwochow gestern auf der Piazza Grande von Locarno

Christian Schwochows Künstlerbiogaphie „Paula“ feierte gestern Abend auf der Piazza Grande beim Filmfestival von Locarno Premiere. 6.200 Besucher waren bei bestem Wetter zu der Vorführung gekommen.

IMG_6286
Cast und Crew am Abend auf der Bühne ©Film- und Medienstiftung NRW

IMG_6148
Beim Photocall: Ingelore König (Grown Up Films), Petra Müller (Film- und Medienstiftung NRW), Stefan Kolditz (Autor), Stephan Suschke (Autor), Christine Berg (FFA), Albrecht Abraham Schuch, Carla Juri, Christoph Friedel (Pandora Filmproduktion), Roxane Duran, Joel Basman, Claudia Steffen (Pandora Filmproduktion), Jonas Friedrich Leonhardi, Barbara Buhl (WDR) ©Film- und Medienstiftung NRW

„Paula“ (21.20 Uhr, Piazza Grande)
Sie hat den deutschen Expressionismus geprägt wie kaum eine andere – Paula Modersohn-Becker. Mit „Paula“ verfilmte Christian Schwochow die faszinierende Geschichte dieser hochbegabten Künstlerin und radikal modernen Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Paula Modersohn-Becker lebte gegen alle Widerstände und mit unbändiger Kraft ihre Vision von künstlerischer Selbstverwirklichung und ihre romantische Vorstellung von Ehe und Liebe. In den Hauptrollen spielen Carla Juri, Albrecht Abraham Schuch, Roxane Duran und Stanley Weber. Der Film wurde von der Kölner Pandora Filmproduktion produziert, Koproduzent sind Alcatraz Films (F) und Kinderfilm. Als Sender ist WDR mit ARD Degeto, Radio Bremen und Arte beteiligt. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte den Film, der überwiegend in NRW gedreht wurde, mit insgesamt 1,3 Mio. Euro. Weitere Unterstützung kam von MDM, Nordmedia, FFA und DFFF. Der Kölner Pandora Film Verleih startet am 15. Dezember 2016 den Film in den deutschen Kinos, der Weltvertrieb liegt bei der Kölner The Match Factory.