Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsRuhrgebiet pur: Spitzen-Besucherzahlen in Witten

Ruhrgebiet pur: Spitzen-Besucherzahlen in Witten

Eine volle Dosis Ruhrgebiet stand gestern bei den FilmSchauPlätzen NRW am Industriedenkmal Zeche Nachtigall in Witten auf dem Programm. An dem heißen Sommerabend gab es schon bei den historischen Führungen großen Andrang, und beinahe 200 Besucher nutzten die Gelegenheit, den Bergwerksstollen zu besichtigen – ein Rekord für die zahlreichen Führungen, die im Rahmen der FilmSchauPlätze 2016 angeboten wurden.

1 Mehr als 1.100 Filmbegeisterte genossen das Open-Air Kinospektakel © Anne Hudemann/LWL | Anna Fantl (FMS NRW) mit Ruhrgebietsregisseur Adolf Winkelmann © Antje Krumm

Über 1.100 Zuschauer fanden sich dann zu dem Filmgespräch ein, das Anna Fantl von der Film- und Medienstiftung NRW mit der Jie Lu, Filmemacherin des Kurzfilms „Ginko + Kinko“, sowie mit Erfolgsregisseur Adolf Winkelmann, einem echten Kind des Ruhrgebiets, führte. Mit dem gebannten Publikum folgte auch Michael Peters vom LWL Industriemuseum Zeche Nachtigall Winkelmanns Einführung in sein Bergarbeiter-Drama „Junges Licht“, das zum Teil auf dem Gelände der Zeche Nachtigall gedreht wurde. Für das Filmprogramm gab es begeisterten Applaus, ebenso wie für die Film-Gäste.

Unbenannt-1Filmgespräch mit Adolf Winkelmann, Anna Fantl, Christiane Schaefer, Jie Lu und Michael Peters© Anne Hudemann/LWL

Dies war der offizielle Abschluss der diesjährigen OpenAir-Kinoreihe. Es folgt nur noch ein Nachholtermin am 30.08.2016 im Parlament der Deutschsprachigen Gemeinschaft im Belgischen Eupen, wo die Komödie „Café Belgica“ gezeigt wird.