Birkenstock_vorstand_DFA2018

Geboren 1967. Studium der Volkswirtschaft, Politik, Geschichte und Romanistik in Köln, Buenos Aires und Córdoba. Längere Auslands- und Studienaufenthalte in den USA und Argentinien. Produzent, Regisseur und Autor erfolgreicher Kino-Dokumentarfilme wie „12 Tangos – Adios Buenos Aires“, „Chandani und ihr Elefant“ (Deutscher Filmpreis als „Bester Kinderfilm“ 2011), „Sound of Heimat“ und „Beltracchi- die Kunst der Fälschung“ (Deutscher Filmpreis als „bester Dokumentarfilm“ 2014). Seit 2004 Gründer und Inhaber der Kölner Filmproduktionsfirma Fruitmarket Kultur und Medien GmbH. Als Produzent arbeitet Birkenstock u.a. mit Regisseuren wie Milo Rau, Uli Gaulke, Enrique Sánchez Lansch, Heidi Specogna, Tonje Hessen Schei, Yasemin und Nesrin Samdereli zusammen und hat mit ihnen Filme wie „Die Nacht der Nächte“ (Bayerischer Filmpreis 2017), „Das Kongo Tribunal“ (nominiert für den Schweizer und Deutschen Filmpreis 2018) und „Sunset over Mulholland Drive“ produziert. Lehr-, Referenten und Gutachtertätigkeit für die Bereiche Filmproduktion und Dokumentarfilmregie, sowie zu kultur- und medienpolitischen Themen u.a. an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, dem TP2 Talent Pool Mitteldeutschland, der Filmuniversität Konrad Wolf in Potsdam, sowie dem Internationalen Kunstmanagement Studiengang CIAM in Köln und Düsseldorf. Jurymitglied in verschiedenen Wettbewerbs- und Vergabeausschüssen, u.a. bei der kulturellen Filmförderung des Bundes (BKM), der Zürcher Filmstiftung und der Dokumentarfilmjury für „First Steps“. Autor verschiedener Sachbücher und Studien, u.a. für den Deutschen Taschenbuchverlag, das Grimme Institut, die Staatskanzlei NRW, das Bundesfamilienministerium und den Kölner Kulturrat. Arne Birkenstock engagiert sich im Vorstand der Deutschen Filmakademie, im Kuratorium von AFS Interkulturelle Begegnungen und im Beirat des KunstSalon. Er ist außerdem Mitglied im European Documentary Network (EDN), in der European Film Academy und in der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm (AG DOK). Arne Birkenstock lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Köln.