Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen10. Deutscher Fernsehpreis: Erfolg für "Contergan"

10. Deutscher Fernsehpreis: Erfolg für "Contergan"

Insgesamt 4 Preise für NRW-Produktionen/ Michael Schmid-Ospach: "Preis gehört auch ein bisschen dem Bundesverfassungsgericht"

Produzent Michael Souvignier mit
"Contergan"-Team/© Dt.Fernsehpreis

"Contergan" von Adolf Winkelmann hat bei der Verleihung des 10. Deutschen Fernsehpreises gestern Abend die Auszeichnung als Bester Fernsehfilm des Jahres erhalten. Der Zweiteiler, der von der Kölner Zeitsprung für den WDR produziert und von der Filmstiftung NRW mit 1,5 Mio. Euro gefördert wurde, konnte erst nach langem Rechtsstreit mit dem Pharma-Unternehmen Grünenthal ausgestrahlt werden. Das Drama um den größten Medikamentenskandal der Bundesrepublik erhielt bereits einige Auszeichnungen, u.a. den renommierten Geisendörfer Preis. Produzent Michael Souvignier nahm die Fernsehpreis-Trophäe auf der Bühne u.a. gemeinsam mit den ebenfalls nominierten Hauptdarstellern, Katharina Wackernagel und Benjamin Sadler, entgegen.

Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW, freut sich über den Preis für "Contergan" und meint, er gehöre "auch ein bisschen dem Bundesverfassungsgericht, denn sonst hätte der Chemiekonzern es wohl geschafft, diesen beeindruckenden Film den Zuschauern vorzuenthalten."

Beste Kamera und beste Ausstattung
für "Tarragona"/ © RTL

Zeitsprung realisierte auch den RTL-Zweiteiler "Tarragona – Ein Paradies in Flammen". Der dramatische Film von Regisseur Peter Keglevic über die Feuerkatastrophe auf einem spanischen Campingplatz vor 30 Jahren gewann sowohl in der Kategorie Beste Kamera (Alexander Fischerkoesen) als auch in der Kategorie Beste Ausstattung (Matthias Kammermeier und Ulrike Schütte).

Misel Maticevic ist bester Darsteller
© Der Deutsche Fernsehpreis

Als Bester Darsteller wurde Misel Maticevic u.a. für seine Rolle in Dominik Grafs "Das Gelübde" geehrt. In der Produktion der Colonia Media für den WDR und Arte geht es um die Beziehung des Dichters Clemens Brentano zu der Nonne Anna Katharina Emmerick (Tanja Schleiff). Der Historienfilm erhielt dieses Jahr bereits den Deutschen Filmkunstpreis in Ludwigshafen; er wurde im Frühjahr 2007 in Münster, Billerbeck und Soest gedreht. .

Der Deutsche Fernsehpreis wird jährlich von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 für die herausragenden Leistungen des Fernsehjahres vergeben.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Filmstiftung NRW, Pressestelle, Tanja Güß, 12.10. unter 0172-9427029 bzw. ab Montag Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-9305085,