Film und Medien Stiftung NRWNewsNews10 Jahre Deutsche Filmakademie

10 Jahre Deutsche Filmakademie

Am 8. September wurde die Deutsche Filmakademie zehn Jahre alt. Am 19. Oktober feierte sie in Berlin. Über „Blickpunkt Film“ gratulierte auch Bundeskanzlerin Angela Merkel:

„Ich gratuliere der Deutschen Filmakademie zu ihrem zehnjährigen Bestehen. Mit rund 100 Mitgliedern ist sie im Jahr 2003 gegründet worden. Seither hat die Deutsche Filmakademie stetig an Größe gewonnen. Mittlerweile zählt sie weit über 1.400 Mitglieder – Kunstschaffende aus sämtlichen Berufsgruppen des deutschen Films.
Als Kompetenz- und Kommunikationszentrum weithin beachtet und geachtet, repräsentiert die Akademie eine Branche, die wie kaum eine andere die Gemüter zu bewegen vermag. Ihre Aufgabe, das Ansehen und die Popularität der deutschen Filmkunst zu fördern, beherrscht sie meisterhaft.
Unter den verschiedenen Initiativen, Projekten und Veranstaltungen ist die Verleihung des begehrten Deutschen Filmpreises immer wieder ein ganz besonderer Höhepunkt. Gerade jetzt, in diesem Jubiläumsjahr, fällt der Glanz des deutschen Films auch auf die Akademie zurück. Daher kann ich zum zehnten Geburtstag nur sehr herzlich gratulieren. Vor allem aber wünsche ich der Deutschen Filmakademie noch viele weitere erfolgreiche Jahre.“