Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen10 Jahre Deutscher Entwicklerpreis

10 Jahre Deutscher Entwicklerpreis

Am Mittwoch, dem 11. Dezember, trifft sich die deutsche Spieleindustrie zum 10. Deutschen Entwicklerpreis im Alten Kesselhaus in Düsseldorf, um die erfolgreichsten und kreativsten deutschsprachigen Entwickler zu feiern. Die Veranstaltung, organisiert von Aruba Events und gefördert von Film- und Medienstiftung NRW, ist neben dem Deutschen Computerspielpreis eine der wichtigsten Preisverleihungen der deutschen Games-Branche.

„Wir freuen uns sehr auf das inzwischen schon traditionelle ‚Weihnachtstreffen‘ der deutschen Gamesbranche, bei dem wieder die besten Spiele und Entwicklerstudios des Jahres gekürt werden“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Das diesjährige Jubiläum gibt uns zudem willkommene Gelegenheit, der Spielbranche, allen Entwicklern und Publishern, zu einem außerordentlich spannenden und erfolgreichen Jahrzehnt zu gratulieren. Herzlichen Glückwunsch dem 10. Deutschen Entwicklerpreis und ein ganz großes Dankeschön an Stephan Reichart und sein Team!“

Auch in diesem Jahr vergibt der Deutsche Entwicklerpreis in vorweihnachtlicher Atmosphäre Jury- und Akademiepreise in 24 Kategorien an die besten Spiele, Entwickler und Publisher. Mit der Erweiterung um die Kategorien „Bestes Mobile Core Game“, „Bestes Mobile Casual Game“ und „Bestes Mobile Kids Game“ wird dem Erfolg von Mobile-Games Rechnung getragen. Als Laudatoren der Preisverleihung werden neben vielen prominenten Spieleentwicklern außerdem Thomas Jarzombek (MdB), Thomas Bleyer (Ravensburger Digital GmbH) und Felix Falk (USK) erwartet. Der Deutsche Entwicklerpreis wird von der Staatskanzlei NRW unterstützt.

„Das zehnjährige Jubiläum des Deutschen Entwicklerpreises ist für mich ein wunderbarer Anlass, auch unseren wichtigen Partnern Danke zu sagen, die es uns ermöglichen, einmal im Jahr die besten Spiele aus ganz Deutschland hier in Düsseldorf zu prämieren und das hohe Maß an Kreativität auszuzeichnen, das in der Entwicklung heutiger Computerspiele steckt“, so Stephan Reichart, Aruba Events.

Games in NRW
Während des Vorempfangs präsentieren sich im Rahmen von „Games in NRW“ ab 16.00 Uhr Entwickler, Dienstleister, Förderer und Hochschulen aus Nordrhein-Westfalen. Begleitend finden die Gesprächsrunden zu den Themen „Wie viel Verband braucht das Land?“ und „State of the Industry“ statt, an denen u.a. Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow (Universität Paderborn), Harald Hesse (Chefredakteur GamesMarkt), Peter Schroer (aktronic), Heiko Klinge (Chefredakteur Making Games) und Wolfgang Walk (Freier Producer) teilnehmen werden.

Spannende Vorträge, Workshops und Ausstellungen zur Kunst, Kultur und Wirtschaft der digitalen Spiele gab es bereits am Wochenende auf der Next Level Conference. Die Festivalkonferenz richtete sich an Branchen-Akteure, Kulturverantwortliche und Gamer und fand  dieses Jahr erstmals im Dortmunder U statt (www.nextlevel-conference.org).

Weitere Infos: www.deutscher-entwicklerpreis.de