Film und Medien Stiftung NRWNewsNews100 Jahre Filmstudio Glückauf Essen

100 Jahre Filmstudio Glückauf Essen

Das Filmstudio Glückauf in Essen feiert heute am Freitag, 1. März 2024, sein 100-jähriges Bestehen. Grußworte sprechen ab 18 Uhr Walid Nakschbandi, Geschäftsführer der Film- und Medienstiftung NRW, der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen und Theo Grütter, Direktor des Ruhr Museums sowie per Videoschalte von Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei.

Um 20 Uhr startet der Film "Bettgeflüster". Die Komödie aus dem Jahr 1959 mit Doris Day und Rock Hudson verzeichnet die längste Laufzeit im Filmstudio. Er lief fünf Monate ununterbrochen, so dass Straßenbahnfahrer die „Haltestelle Bettgeflüster“ ausriefen.

Das Filmstudio Glückauf im Essener Südviertel ist eines der ältesten Kinos in Nordrhein-Westfalen. 1924 eröffnet, wurde es 1945 zerstört und später im Stil der 1950er-Jahre wieder aufgebaut. 2001 wurde der Gebäudeteil des Kinos 2007 wegen Baufälligkeit abgerissen. Nur die denkmalgeschützte Fassade des Haupthauses (Glückaufhaus) blieb erhalten. So wurde der gesamte Gebäudekomplex neu aufgebaut, und infolge am 18. und 19. Dezember 2009 die Wiedereröffnung des Kinos gefeiert. Geleitet wird das Glückauf an der Rüttenscheider Straße 2 von Geschäftsführerin Marianne Menze.

Karten für den Jubiläumsabend gibt es für 100 Cent hier

Beitragsbild: Hojabr Riahi / Film- und Medienstiftung NRW