"Hysteria" ist in Köln abgedreht
Am 13.April 2023 endeten in Köln die Dreharbeiten zum Kinospielfilm „Hysteria“ (filmfaust) von Mehmet Akif Büyükatalay. Der Regisseur inszenierte an 35 Drehtagen in Köln, Rüsselsheim und Hürth.
Zum Inhalt:
Ein verlorener Wohnungsschlüssel, ein mysteriöser Anrufer und verschwundenes Filmmaterial setzen eine Gruppe von sechs Menschen unter Druck. Alle sind Beteiligte eines Filmdrehs – Regisseur Yigit (Serkan Kaya) und Produzentin Lilith (Nicolette Krebitz) auf der einen Seite, die Komparsen Said (Mehdi Meskar), Mustafa (Aziz Çapkurt) und Majid (Nazmi Kirik) aus einem Geflüchtetenheim auf der anderen Seite. Dazwischen steht die ehrgeizige Regieassistentin Elif (Devrim Lingnau), die mit ihren tief sitzenden Ängsten und ihrem Klassenscham konfrontiert wird.
„Hysteria“ (AT) ist die vierte Langfilmproduktion der filmfaust GmbH (Köln). Produziert wird von Claus Reichel und Mehmet Akif Büyükatalay in Ko-Produktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel. Hinter der Kamera stand Christian Kochmann. Als Redakteur verantwortlich ist Christian Cloos (ZDF/Das kleine Fernsehspiel). Gefördert wurde durch Film- und Medienstiftung NRW, Hessen Film und Medien, FFA sowie DFFF.
Foto: filmfaust GmbH / Tom Trambow