Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsNRW mit 10 Filmen in Leipzig

NRW mit 10 Filmen in Leipzig

Vom 16.-20. September bringt die Filmkunstmesse Leipzig zum 13. Mal die Arthousebranche zusammen und lädt ein zu Screenings, Workshops und Seminaren. Vier NRW-geförderte Filme sind dort im Programm zu sehen und auch mit den Teams vor Ort vertreten.

Am Montag, 16. September wird zum Eröffnungsfilm „Global Player – wo wir sind isch vorne!“ der Regisseur Hannes Stöhr erwartet, der auch nach der Aufführung für ein Publikumsgespräch zur Verfügung steht. Am Mittwoch, 18. September lädt dann der X-Verleih zur Vorführung des Films „Zum Geburtstag“, der diese Woche in der Lichtburg seine Premiere gefeiert hatte. Neben dem Regisseur Denis Dercourt haben sich die Hauptdarsteller Marie Bäumer, Saskia Rosendahl, Sylvester Groth und Sophie Rois angekündigt. Das Team des Films „Westen“ hat sich für Dienstag, 17. September angekündigt: Drehbuchautorin Heide Schwochow, Produzentin Katrin Schlösser, Produzent Christoph Friedel und die Hauptdarstellerin Jördis Triebel. Gerade in Venedig und Toronto gefeiert, kommt Yuval Adlers „Bethlehem“ nun auch nach Leipzig. Ebenfalls im Programm „Der letzte Mentsch“ von Pierre-Henri Salfati. Die Elsani Film Produktion wird voraussichtlich im April nächsten Jahres in die deutschen Kinos kommen. „Exit Marrakech“ von Caroline Link, der nach einer langen Festival-Tour im Oktober in Essen seine Premiere feiern wird, und Jim Jarmuschs „Only Lovers Left Alive“, der in diesem Jahr auch schon auf vielen Festivals – u.a. in Cannes – zu sehen war, ist ebenfalls vertreten. Seine Premiere hatte „In the Darkroom“ von Nadav Schirmann bereits auf der Berlinale, „Stiller Sommer“ von Nana Neul in München – nun laufen sie beide in Leipzig. Ebenfalls im Programm: „Hannas Reise“ von Julia von Heinz.

Darüber hinaus veranstalten die MEDIA Desks & Antennen Deutschland am 19. September eine Diskussionsrunde zum Thema Publikumsgewinnung. Das international besetzte Panel diskutiert über neue Kooperationsmöglichkeiten für Kinos und über den Ort Kino als sozialer Raum. Irina Orssich, Vertreterin des MEDIA Programms in Brüssel, wird die neue EU-Studie zum Rezeptionsverhalten von Zuschauern sowie eine neue Förderlinie für Projekte zur Publikums-Gewinnung vorstellen. Renate Rose von der European Film Promotion wird von den Erfahrungen mit dem ehemaligen Projekt zur Publikumsbindung "Picture Europe" berichten, und Amica Dall und Jane Hall von Assemble Studios UK präsentieren erfolgreiche Eventkino-Projekte und die passenden Finanzierungsstrategien. Die Moderation übernimmt Matthias Elwardt vom Abaton Kino in Hamburg.

Weitere Informationen unter: www.mediadesk-deutschland.eu, www.filmkunstmesse.de