13. Filmmesse
Heute startet die 13. Ausgabe der viertägigen Filmmesse im runderneuerten Cinedom, bei der mehr als 1.100 Fachbesucher*innen erwartet werden. Nach dem letztjährigen Ausflug nach Düsseldorf kehrt die Filmmesse nun in die Domstadt zurück. Insgesamt 16 der größten Verleiher Deutschlands haben Kinobetreiber, technische Dienstleister und Vertreter der Kino-Verbände nach Köln eingeladen, um ihr Herbstprogramm vorzustellen, darunter 18 Filme in voller Länge. Von Verleiherseite sind dabei: Concorde, Constantin, DCM, Entertainment One, NFP, Paramount, Sony, Splendid, StudioCanal, Tobis, Universal, Universum Film, Walt Disney, Warner Bros. Pictures, Weltkino und Wild Bunch. Die Organisation der jährlichen Filmmesse liegt bei der MMmedia sowie dem Cinedom Köln. Die Film- und Medienstiftung NRW ist auch in diesem Jahr Partner der Filmmesse.
In insgesamt 14 Tradeshows werden die Höhepunkte der kommenden Herbstsaison präsentiert, weitere 18 Filme werden in voller Länge gezeigt. Auf dem Programm stehen: „1.47 Meters Down: Uncaged“, „2040“, „Angel Has Fallen“, „Blinded by the Light“, „Booksmart“, „Dem Horizont so nah“, „Diego Maradona“, „Get Lucky – Sex verändert alles“, „Good Boys“, „Halloween Haunt“, „I Am Mother“, „Late Night – Die Show ihres Lebens“, „Petting statt Pershing“, „Playmobil: Der Film“, „Ready or Not“, „Ride Like a Girl“, „Russland von oben“ und „Wer Vier sind“. Vor dem Start der Screenings am Mittwoch, 7. August, gibt die verantwortliche Planungsgruppe außerdem ein Update zum ersten bundesweiten „Kinofest 2020“.
Das ganze Programm gibt es online unter www.film-messe-koeln.de/programm