Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen15. International Emmy Semi-Final Round of Judging am Mittwoch, 1. September in Köln

• Jury aus 46 Branchen-Expert:innen trifft Vorauswahl in drei Kategorien
  • Verleihung der 49. Internationalen Emmy Awards in New York am 22. November 2021
  • iEmmys: Partnerschaft mit NRW seit 13 Jahren
  • Präsentation Fernseh- und Serienstandort durch Land NRW, LfM, Film- und Medienstiftung NRW

Am Mittwoch, 1. September, findet zum 15. Mal die Semi-Final Round of Judging in Köln statt, diesmal auf Schloss Arff. Eine Jury aus 46 Film- und Fernsehschaffenden entscheidet im Auftrag der International Academy of Television Arts and Sciences über die Nominierungen in drei Kategorien. In Köln wird in diesem Jahr über Best Performance by an Actress, Documentary und Comedy entschieden. Die weltweiten Nominierungen in allen 16 Kategorien werden in der 3. Septemberwoche veröffentlicht. Bereits bekannt ist, dass ZDF-Intendant Thomas Bellut mit dem Directorate Award 2021 ausgezeichnet wird. Die 49. Verleihung der International Emmy Awards findet am 22. November in New York statt.

Die Semi-Final Round of Judging in Köln wird 2021 durch den Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, die Film- und Medienstiftung NRW, die Landesanstalt für Medien in NRWBroadview TV, ZDF, WDR, RTL sowie die MMC Studios unterstützt. Gastgeber ist wie jedes Jahr der deutsche Academy-Botschafter und Kölner Produzent Leopold Hoesch (Broadview TV). Zu den Gästen des Kölner Emmy-Cocktails am Abend zählen u.a. Schauspielerin Anke Engelke, Alexander Bickel (WDR), Schauspieler Henning Baum, Frank-Dieter Freiling (ZDF), Autor Ralf Husmann, Jörg Graf (RTL), der Produzent Philipp Käßbohrer (btf) sowie Schauspielerin und iEmmy Gewinnerin Anna Schudt. Im Vorfeld der Verleihung finden in jedem Jahr weltweit über 30 Halbfinal-Jurysitzungen statt, bei denen über die Nominierungen entschieden wird. Köln ist seit 2008 als Austragungsort dabei.

Die Partnerschaft zwischen NRW und der International Academy of Television Arts & Sciences besteht seit 13 Jahren. Filmstiftung, das Land Nordrhein-Westfalen und die Landesanstalt für Medien präsentieren jährlich im November während des iEmmy Festivals den Medien- und Fernsehstandort NRW den Teilnehmer:innen aus aller Welt.

Die Internationalisierung im TV-Geschäft und der Trend zu hochwertigen Serien haben die Stellung der International Emmy Awards als führende Wettbewerbs-Plattform im Fernsehbereich weiter ausgebaut.