Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen16 FilmSchauPlätze NRW im 16. Jahr

16 FilmSchauPlätze NRW im 16. Jahr

• OpenAir-Filmreihe der Film- und Medienstiftung NRW an 16 Orten
  • Teutoburger Wald, Münsterland, Ruhrgebiet, Sauerland, Bergisches Land und Belgien
  • Erster FilmSchauPlatz 2013 im Stadtpark Bottrop am 26. Juli
  • 10 der 16 Orte sind zum ersten Mal dabei
  • Freier Eintritt zur Filmvorführung – Vorfilm aus NRW
  • Lokale Partner gestalten das Rahmenprogramm

Mit den Sommerferien starten auch in diesem Jahr die FilmSchauPlätze NRW, die OpenAir-Kinoreihe der Film- und Medienstiftung NRW. Die Reihe startet im Ruhrgebiet, am 26. Juli im Stadtpark von Bottrop. Bottrop war schon mehrfach bei den FilmSchauPlätzen vertreten, im Stadtpark wird die mobile Leinwand aber zum ersten Mal aufgestellt.

Es folgen 15 Orte: Direkt am nächsten Tag geht es im Bergischen Land weiter. Heiligenhaus lädt am 27.7. erstmalig in den Bahnpark, gefolgt von einer Filmnacht am Elisenplatz im Wuppertaler Stadtpark Hardt (30.7.). Am 31.7. verwandelt sich der Altmarkt in Oberhausen zum ersten Mal in einen FilmSchauPlatz. Im August stehen zwei weitere neue Locations auf dem Programm: die Flottmann-Hallen in Herne (1.8.) und das Freibad Dellwig in Fröndenberg (6.8.). Der Benediktushof lädt nach Reken (8.8.) ein und das Sport­Schloss nach Velen (9.8.). Nach einer kurzen Pause wird die Kinoreise durch NRW Schlag auf Schlag fortgesetzt: Ein kurzzeitig stillgelegtes Schienenstück bei Gummersbach feiert am 19.8. Premiere als Kino-Spielort. Der Historische Marktplatz in Monschau (20.8.) und der Platz vor dem Rathaus in Datteln (21.8.) haben sich als FilmSchauPlätze bewährt. Der Arnsberger Schlossberg (22.8.) ist nach 12 Jahren Pause wieder dabei.

Die letzten vier Städte sind alle zum ersten Mal vertreten: In Lengerich wird auf dem Platz vor der Stadthalle (23.8.) gespielt, in Gemen auf der Jugendburg (24.8.). Zum Schluss laden zwei Kinonächte in die Eifel, einmal sogar über die Belgische Grenze zur deutschsprachigen Gemeinde Belgien: In Rurberg wird ein Film am Rurseezentrum gezeigt (29.8.), und der letzte FilmSchauPlatz 2013 findet am 30. August an der Talsperre im Belgischen Eupen statt.

Das bewährte Konzept der Veranstaltungsreihe bleibt im 16. Jahr unverändert: An einem besonderen Platz wird für einen Abend eine mobile Kinoleinwand aufgestellt und ein auf den Ort abgestimmter Film gezeigt. Bei den FilmSchauPlätzen NRW ist der Eintritt zur Filmvorführung immer frei. Jeder Filmabend wird von einem Kurzfilm eröffnet, der mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW in Nordrhein-Westfalen entstanden ist. Ein Rahmenprogramm, abgestimmt auf den gezeigten Film und den Ort, wird von lokalen Partnern gestaltet. Die einzigartigen Kinoerlebnisse, die durch die Verbindung von Location, Filmprogramm und passendem Rahmenprogramm entstehen, begeistern Jahr für Jahr auch die Besucher, die sonst kaum noch ins Kino gehen.

Das komplette Filmprogramm und die ausführliche Abendgestaltung wird Mitte Juni bekannt gegeben. Dann geht auch die Website der FilmSchauPlätze 2013 unter www.filmschauplaetze.de online.

Übersicht FilmSchauPlätze 2013:

26.07.    Bottrop, Stadtpark