Film und Medien Stiftung NRWNewsNews19. Deutscher Fernsehpreis im „Palladium“ in Köln

19. Deutscher Fernsehpreis im „Palladium“ in Köln

Am Freitag, dem 26. Januar, wird im „Palladium“ in Köln der Deutsche Fernsehpreis zum 19. Mal vergeben. In insgesamt 24 Kategorien werden wieder herausragende Produktionen und Personen des Fernsehjahres 2017 geehrt. Der Ehrenpreis der Preisstifter geht in diesem Jahr an Thomas Gottschalk. Moderiert wird der Abend von Barbara Schöneberger.

In den non-fiktionalen Kategorien Information, Unterhaltung und Sport können u.a. Marietta Slomka, Dunja Hayali und Carmen Miosga wie auch Jan Böhmermann und Luke Mockridge auf Auszeichnungen hoffen. In den fiktionalen Kategorien führt die filmstiftungsgeförderte Serie „Babylon Berlin“ die Liste mit insgesamt acht Nominierungen an. Die TV-Serien "Charité" und "4 Blocks" können sich ebenfalls über mehrere Nominierungen freuen.
Im Einzelnen wurde "Babylon Berlin" als Beste Drama-Serie nominiert, des weiteren Liv Lisa Fries (Beste Schauspielerin), Peter Kurth (Bester Schauspieler) Tom Tykwer, Henk Handloegten und Achim von Borries (Regie), Frank Griebe, Bernd Fischer und Philipp Haberlandt (Kamera), Johnny Klimek und Tom Tykwer (Musik), Antje Zynga, Alexander Berner, Claus Wehlisch (Schnitt) und  Pierre-Yves Gayraud und Uli Hanisch (Ausstattung).

Der Deutsche Fernsehpreis wird seit 1999 von ARD, RTL, SAT.1 und ZDF zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen verliehen. Die turnusgemäße Federführung liegt 2018 bei SAT.1.

Alle Nominierten gibt es unter www.deutscher-fernsehpreis.de