Film und Medien Stiftung NRWNewsNews2. Deutscher Entertainment Award: Die Gewinner

2. Deutscher Entertainment Award: Die Gewinner

Zum zweiten Mal wurde Dienstagabend, 23. Mai in Köln der Deutsche Entertainment Award der Entertainment-Sektion der Produzentenallianz verliehen. Der Preis in der Kategorie "Best Adaption" ging dabei an die von BBC Studios Germany produzierte Sat.1-Show "Das 1% Quiz" mit Jörg Pilawa, deren Fortsetzung nach den guten Quoten der ersten Staffel bereits beschlossene Sache ist. Die Sendung setzte sich gegen das RTL-Event "Die Passion", die ZDF-Show "Don’t Stop The Music" und das SWR-Format "Down the Road – Eine ganz besondere Abenteuerreise" durch.

Beitragsbild: Claudia Ast / Ralph Jürgens

In der Kategorie "Best Development" gewann die "Best Friend"-Edition des Vox-Hits "Kitchen Impossible", produziert von Endemol Shine Germany. Mit "Zum Schwarzwälder Hirsch" war noch eine weitere Vox-Show mit Tim Mälzer im Rennen, darüber hinaus hatte auch das RTL+-Format "Prison Tapes" eine Nominierung erhalten.
Doch nicht nur die Unterhaltungsformate standen im Mittelpunkt des Abends, sondern auch die Köpfe dahinter – so wie Julia Thiel, die Executive Producerin des "ZDF Magazin Royale", die mit dem von der VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten gestifteten "Best Talent"-Award geehrt wurde und sich nicht nur über ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro freuen durfte, sondern auch über eine sehr persönliche Grußbotschaft von Jan Böhmermann.
Der Deutsche Entertainment Award wird von der Sektion Entertainment der Allianz Deutscher Produzenten – Film und Fernsehen e.V. (Produzentenallianz) verliehen und honoriert produzentische Leistungen für Unterhaltungsformate. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützt die Verleihung.