Film und Medien Stiftung NRWNewsNews2. Nachwuchstag NRW

2. Nachwuchstag NRW

Am 6. November trafen sich rund 70 junge Film- und Medienmacher und Branchenexperten beim zweiten NRW-Nachwuchstag im Kölner Skulpturenpark. Die Film- und Medienstiftung, das Gründerzentrum und das Mediencluster NRW stellten Förderprogramme und -initivativen für den Mediennachwuchs vor. Im Anschluß diskutierten renomierte Branchenexperten – WDR-Fernsehspielchef Gebhard Henke, Produzentin Christiane Ruff, Claudia Tronnier vom ZDF Kleines Fernsehspiel, Jutta Krug, beim WDR zuständig für den Dokumentarfilm, Thomas Friedmann, Funatics Software, Andrej Maibaum, Blue Byte, Christiane Troestrum, Berlinale Talent Campus, Markus Görgen, Sparkasse Köln, Jochen Wilhelm, mibeg, Michael Rueger, Super RTL, Karin Sarholz, WDR und Drehbuchexperte Dr. Dennis Eick – die Zukunftsoptionen des Film- und Mediennachwuchses. Beim anschließenden Matchmaking standen die Experten in drei Runden zum Austausch und Befragung zur Verfügung.

Junges Kino aus NRW tritt national wie international sehr erfolgreich auf. Das ist nicht zuletzt eine Folge des großen Engagements der Film- und Medienstiftung NRW für den Filmnachwuchs im Land. 2011 organisierte das Team der NRW-Förderung erstmals eine große Nachwuchstag.