Film und Medien Stiftung NRWNewsNews2. Places _ Virtual Reality Festival startet

2. Places _ Virtual Reality Festival startet

Heute startet das 2. Places _ Virtual Reality Festival, das entlang der Bochumer Straße in Gelsenkirchen bis zum 22. August stattfindet. Das größte Virtual Reality (VR) Festival Deutschlands startet ab 10 Uhr mit drei Workshops von Fachexperten und einem Startup Pitch, bei dem sechs junge Virtual Reality Unternehmen die Möglichkeit haben, ihre Entwicklungen vor potentiellen Investoren sowie einer Fachjury, die einen Preisgeld-Gewinner kürt, vorzustellen. Alles an diesem ersten Festivaltag ist keinem Publikum zugänglich, findet aber live vor Ort auf dem Festivalareal statt und kann online im Stream unter www.places-festival.de/live oder auf Facebook verfolgt werden.

Der Freitag und Samstag sind aber, unter Einhaltung sämtlicher Hygienemaßnahmen, für ein breites Publikum live vor Ort besuchbar. Herzstück des Festivals sind dann über 20 Locations auf und neben der Bochumer Straße in Gelsenkirchen-Ückendorf mit VR-Erlebnisstationen. Die Besucher können am Freitag von 15-20 Uhr (einige Stationen bis 22 Uhr) und am Samstag von 10-18 Uhr Virtual-Reality-Anwendungen aus diversen Bereichen selbst und kostenfrei ausprobieren. Unterhaltende Highlights sind zum Beispiel der WDR Truck mit einer VR-Simulation eines Bergwerks vor 100 Jahren, diverse VR-Gamestations oder virtuelle Kirmes-Fahrgeschäfte. Insbesondere aber will das Places _ Festival 2020 "Meaningful VR" beleuchten – Anwendungen, die den wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritt vorantreiben. So ist unter anderem die Robert-Enke-Stiftung mit einer Anwendung zur Sensibilisierung des Themas Depressionen dabei.

Neben den Erlebnisstationen werden auch weitere fachlich orientierte Programmpunkte am Freitag und Samstag stattfinden. Bei einem 24-Stunden-Hackathon kommen Entwickler eine Nacht lang zusammen und entwickeln unter der Aufgabenstellung "Stadt der Zukunft" Anwendungen, die bei der Stadtplanung helfen könnten. Beim Award des Deutschen Instituts für virtuelle Realitäten (DIVR) aus Dortmund verleiht eine Jury Preise für die besten aktuellsten Virtual-Reality-Entwicklungen von Hochschulen aus Deutschland.

Das filmstiftungsgeförderte Projekt "Life and Death at Palcacocha Lake" wird am Samstag ab 12 Uhr vorgestellt.

Das ganze Programm, Infos zu den einzelnen Punkten und Teilnehmenden sowie einen Zeitplan finden Sie hier.