20. FilmSchauPlätze NRW – Abschluss nach Maß
Mit 1.500 Besuchern im Stadtgarten in Recklinghausen sind gestern die 20. FilmSchauPlätze NRW zu Ende gegangen
- Filmstiftung NRW freut sich über positive Bilanz für die Jubiläumsausgabe ihrer Open-Air-Kinoreihe
- 20 Filme, abwechslungsreiche Vorprogramme und sehr engagierte lokale Partner
- Insgesamt trotzten 9.000 Besucher dem wechselhaften Sommerwetter
Die FilmSchauPlätze NRW, die Open Air-Filmreihe der Film- und Medienstiftung NRW, feierte in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Trotz des durchwachsenen Wetters können die FilmSchauPlätze 2017 auf eine erfolgreiche Ausgabe zurückblicken. Rund 9.000 Besucher entdeckten an 20 Abenden neue Spielstätten im ganzen Land, begeisterten sich für ganz besondere Filme und Begleitprogramme.
Den Spitzenplatz in der Zuschauergunst konnte am gestrigen Abend Recklinghausen erringen: Rund 1.500 Besucher strömten in den Stadtgarten und machten mit Decken, Klappstühlen und reich gefüllten Körben Picknick im Park. Sie verfolgten ein packendes Programm aus Akrobatik, Jonglage und Feuerspucken mit Künstlern aus dem Kreativzentrum Vest, und es gab viel Applaus und Gelächter beim Screening der Komödie „Florence Foster Jenkins“. Die laue Sommernacht im Schatten des Ruhrfestspielhauses war der würdige Abschluss der FilmSchauPlätze 2017.
„Die 20. Ausgabe der FilmSchauPlätze war ein voller Erfolg. Trotz des wechselhaften Sommers konnten wir auch in diesem Jahr viele treue Besucherinnen und Besucher für die in Deutschland einzigartigen Kinonächte begeistern und zahlreiche neue Fans gewinnen. Das freut uns sehr!“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen alten und neuen Organisatoren, Partnern und Unterstützern für ihre Kreativität und ihr großes Engagement.“
„Von Beginn an wollten wir mit den FilmSchauPlätzen für das Gemeinschaftserlebnis Kino werben. Das hat Früchte getragen, und inzwischen haben mindestens acht Orte in NRW aufgrund ihrer Erfahrungen mit den FilmSchauPlätzen eigene Open Air Kino-Tage im Sommer etabliert. So konnten wir in 20 Jahren dazu beitragen, dass die Filmkultur in unserem Land eine immer breitere Aufmerksamkeit erfährt. Was will man mehr?“, freut sich Anna Fantl, seit zwei Jahrzehnten Projektleiterin für die FilmSchauPlätze der Film- und Medienstiftung NRW.
Durchschnittlich 450 Filmfans folgten der Einladung der Filmstiftung und ihrer lokalen Partner. Dem diesjährigen Rekordbesuch in Recklinghausen folgt Nottuln mit mehr als 700 Besuchern, die am 21.07. auf den Kirchplatz St. Martinus zu Führungen kamen und anschließend noch einmal Sönke Wortmanns Bestseller-Verfilmung „Die Päpstin“ erlebten. Fast ebenso viele waren es auch am 03.08. auf dem Großen Markt in Oberhausen-Sterkrade, wo die German Silver Singers auf die deutsche Agentenkomödie „Kundschafter des Friedens“ einstimmten, am 14.08. im Schillerpark in Haan mit einem musikalischen Rahmenprogramm und der französischen Komödie „Monsieur Claude und seine Töchter“ sowie auf dem Bischof-Dingelstad-Platz in Brüggen-Bracht (16.08.) mit Entdeckungstouren und dem US-Independent-Film „Captain Fantastic“.