Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen25. Kinofest Lünen vom 13.-16. November

25. Kinofest Lünen vom 13.-16. November

• Festival für deutsche Filme präsentiert 50 aktuelle Produktionen
  • Eröffnungsfilm „Jack“ von Edward Berger
  • 13 Preise, dotiert mit mehr als 30.000 Euro
  • Neue Auszeichnung „Filmpreis 60+“

Die Jubiläumsausgabe des Kinofest Lünen eröffnet am 13. November mit dem diesjährigen „Berlinale“-Liebling „Jack“ von Edward Berger. Mit 50 Filmen bietet das Kinofest vom 13.-16. November im Cineworld Lünen auch in seinem 25. Jahr einen Querschnitt durch das aktuelle deutsche Filmschaffen.

Insgesamt 13 Preise werden von Publikum und Spezialjurys beim Kinofest verliehen, dotiert mit einem Gesamtwert von über 30.000 Euro. Erstmals wird in diesem Jahr der Filmpreis 60+ ausgelobt. Das von Mike Wiedemann geleitete Kinofest Lünen wird vom PRO Lünen e.V. veranstaltet und von der Film- und Medienstiftung NRW mit 80.000 Euro maßgeblich unterstützt.

„Wenn es um den deutschen Film geht, kommt man an Lünen kaum vorbei. Mit seiner ganz eigenen Mischung aus aktuellen Produktionen und jüngeren Filmschätzen hat das Kinofest eine Strahlkraft entwickelt, die weit über die Grenzen von NRW hinausgeht“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Lünen begeistert Publikum wie Branche auch im Jubiläumsjahr. Herzlichen Glückwunsch zu 25 Jahre Kinofest!“

Mit dem Eröffnungsfilm „Jack“ von Edward Berger schließt sich für Kinofest-Leiter Mike Wiedemann ein Kreis. Der Regisseur war 1998 der zweite Filmemacher, der als junges Talent den damaligen Filmpreis der Stadt Lünen und Vorläufer der aktuellen LÜDIA für „Gomez – Kopf oder Zahl“ erhielt.

Der Publikumspreis LÜDIA, dotiert mit 10.000 Euro, geht an die beste Arbeit eines Nachwuchsregisseurs. Unter den zehn nominierten Produktionen des Wettbewerbs befinden sich auch zwei NRW-geförderte Filme: Damian John HarpersLos Ángeles“ (Produktion: Weydemann Bros.), der im Januar 2015 im Verleih von Farbfilm in den Kinos startet, sowie „Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss“ von Florian Mischa Böder (Produktion: Hupe Film- und Fernsehproduktion, mit Benno Fürmann und Mavie Hörbiger), der am 13. November im Verleih von Camino in die Kinos kommt.

Im Kinder- und Jugendfilm-Wettbewerb RAKETE ist u.a. der NRW-geförderte Film „Giraffada“ von Rani Massalha zu sehen (Produktion: Heimatfilm). Zorro Filmverleih wird den Film ins Kino bringen. Der Preis ist mit 3.000 Euro ausgestattet.

Erstmals wird in Lünen der neue Filmpreis 60+ ausgelobt. Regisseur und Produzent Hans W. Geißendörfer hat den mit 2.500 Euro dotierten Preis gestiftet; die Jury, die über die Vergabe entscheidet, besteht aus der Casterin An Dorthe Braker, Sabine Brandi (WDR) und Gerd Haag (Tagtraum).

In der Sonntagsmatinée erwartet die Besucher der österreichische Oscar-Beitrag, der beim Deutschen Filmpreis bereits acht Lolas erhielt: „Das finstere Tal“ von Andreas Prochaska mit Tobias Moretti, Sam Riley und Paula Beer. Am Abend zuvor präsentiert das Kinofest Lünen die Vorab-Premiere des neuen Dortmund-„Tatort“ „Hydra“ (Regie: Nicole Weegmann).

In den Nebenreihen sind zudem die NRW-geförderten Filme „Schönefeld Boulevard“ (Regie: Sylke Enders, Produktion: credo:film), „Die geliebten Schwestern“ von Dominik Graf (Produktion: Bavaria Film), Deutschlands Beitrag für die Oscars, die Langzeitdokumentation „Göttliche Lage“ (Regie: Ulrike Franke und Michael Loeken, Produktion: loekenfranke filmproduktion) sowie die Dokumentarfilme „Süßes Gift“ von Peter Heller (Produktion: Lichtfilm) und „Die Fotografen Bernd und Hilla Becher“ von Marianne Kapfer zu sehen.