Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews25. Open Air-Kinotournee: Die FilmSchauPlätze NRW feiern Jubiläum

25. Open Air-Kinotournee: Die FilmSchauPlätze NRW feiern Jubiläum

  • Vom 24. Juni bis 6. August 2023
  • Open Air-Sommerkino an 20 Orten in NRW
  • Auftakt mit „Der Pfau“ in Heimbach in der Eifel
  • Eintritt zu allen Filmvorführungen frei

Die FilmSchauPlätze NRW feiern Jubiläum: Zum 25. Mal reist das Open Air-Kino der Film- und Medienstiftung NRW während der Sommerferien quer durch NRW. 20 Stationen stehen auf dem Programm, vom Auftakt in Heimbach in der Eifel bis zum Abschluss in Minden im Kreis Minden-Lübbecke. Dazwischen machen die FilmSchauPlätze NRW unter anderem im Münsterland, am Niederrhein, im Ruhrgebiet, im Bergischen Land, im Kreis Unna und im Rhein-Erft-Kreis Halt.

Die FilmSchauPlätze bleiben ihrem bewährten Konzept treu: An jedem Ort wird ein ausgewählter Film gezeigt, der eine besondere Verbindung zum Standort hat; der Eintritt zu den Filmen ist immer frei. In Zusammenarbeit mit den jeweiligen Partnern vor Ort machen passende Rahmenprogramme und kulinarische Angebote jeden FilmSchauPlatz zu einem Kinoerlebnis, das ein treues und stetig wachsendes Publikum anzieht.

Zur Geschichte

Am 30. Juli 1998 begannen die allerersten FilmSchauPlätze NRW in Mülheim an der Ruhr vor der Stadthalle, damals an fünf Orten und noch als Teil des europäischen Open Air-Filmfestivals Cinésites. Veranstaltet wurden sie vom Filmbüro NW und dem Centre Jean Vigo in Bordeaux. Das Konzept erwies sich sofort als erfolgreich, schon im folgenden Jahr spielten die FilmSchauPlätze an acht Orten. Bis heute blieb die Idee unverändert: An entdeckenswerten Orten jeweils einen passenden Film Open Air zu zeigen und so die Vielfalt der unterschiedlichen Orte und kulturellen Angebote in NRW erfahrbar zu machen. 2020 pausierten die FilmSchauPlätze coronabedingt, 2023 feiern sie nun ihre 25. Ausgabe. Seit dem Start der Reihe wurde die Leinwand an über 150 Spielorten aufgestellt, von historischen Burgen bis zu Industrieanlagen, von Parks und Freibädern bis zu Skihängen und stillgelegten Autobahnen.

Auf der Website www.filmschauplaetze.de werden ab Anfang Juni die Orte und Daten der Open Air-Kinoreihe bekannt gegeben. Auf Facebook sind die FilmSchauPlätze 2023 unter www.facebook.com/filmschauplaetze zu erreichen. Der offizielle Hashtag der diesjährigen FilmSchauPlätze NRW ist: #FSP2023 / Instagram und Twitter über @filmedienrw

Beitragsbild: Symbolbild, Filmschauplätze NRW 2022 in Rheinberg, Hojabr Riahi / Film- und Medienstiftung NRW