Film und Medien Stiftung NRWNewsNews350 Besucher bei „Café Belgica“: Nachholtermin der FilmSchauPlätze in Eupen

350 Besucher bei „Café Belgica“: Nachholtermin der FilmSchauPlätze in Eupen

Im belgischen Eupen fanden die FilmSchauPlätze 2016 gestern ihren endgültigen Abschluss. Die OpenAir-Filmnacht, die ursprünglich für den 02. August geplant war, fiel kurzfristig aus, und gestern fand der Nachholtermin statt. Rund 350 Besucher, eine Rekordbesucherzahl für Eupen, freuten sich über strahlenden Sonnenschein, auch wenn es im Laufe des Abends sehr kalt wurde.

19_FSP16_01© Eero Sossinka

Auf dem Gelände vor dem repräsentativen Parlamentsgebäude der Deutschsprachigen Gemeinschaft legte Daniel Offermann, Ostbelgiens Erfolgs-DJ, auf, die Gäste erkundeten in Führungen das Parlamentsgebäude und genossen echte belgische Fritten. Dann eröffnete André Sommerlatte von der Deutschsprachigen Gemeinschaft gemeinsam mit Anna Fantl von der Film- und Medienstiftung NRW das letzte Filmprogramm der diesjährigen FilmschauPlätze NRW. Der in Nordrhein-Westfalen produzierte Kurzfilm „Cachorro Loko“ und die aktuelle Komödie „Café Belgica“ sorgten für gute Stimmung und Gelächter bei dem überwiegend jüngeren Publikum.

19_FSP16_06© Eero Sossinka