Film und Medien Stiftung NRWNewsNews37. Filmfestival Max Ophüls Preis: Auszeichnung für Odine Johne

37. Filmfestival Max Ophüls Preis: Auszeichnung für Odine Johne

Die Gewinner des 37. Filmfestival Max Ophüls Preis stehen fest. Bei der Preisverleihung in Saabrücken am Samstagabend, 23. Januar, wurde Schauspielerin Odine Johne als Beste Nachwuchsdarstellerin in der filmstiftungsgeförderten Produktion "Agnes" ausgezeichnet. Aus der Begründung heißt es: "Ihre Darstellung der Agnes in dem gleichnamigen Film von Johannes Schmid, zieht den Zuschauer, genauso wie den Autoren Walter, vom ersten Moment an in ihren Bann. Sie schafft, Kraft ihres durchlässigen Spieles, ihre Figur im fragilen Geheimnis zwischen Realität und Fiktion zum Leben zu erwecken. Virtuos behält sie das Gleichgewicht zwischen Physis und Seele ihrer Figur. Vielen Dank für eine wunderbare Darstellung!"

Odine-Johne-Max-Ophuels-01
Preisträgerin Odine Johne © Sebastian Woithe

„Agnes“ ist eine Produktion der Lieblingsfilm unter Beteiligung des WDR. Johannes Schmid hat den Film mit Odine Johne, Stephan Kampwirth und Sonja Baum in den Hauptrollen inszeniert. Zum Inhalt: Der Sachbuchautor Walter verliebt sich in die Physikstudentin Agnes, die nicht nur in ihrem Studium den großen Fragen des Lebens nachspürt. Ihre radikale Haltung zum Leben fordert ihn, der sich in seinem unverbindlichen, gemäßigten Leben eingerichtet hat, heraus. Eines Tages macht Agnes einen frappierenden Vorschlag: Walter soll eine Geschichte über ihre gemeinsame Liebe schreiben. Anfänglich ist das ein harmloses Spiel, doch bald schon übernimmt die gemeinsame Geschichte das Kommando und die Frage ist, wer ihr Autor ist. Die Filmstiftung NRW förderte mit 500.000 Euro, weitere Mittel kamen vom FFF Bayern und dem DFFF. Neue Visionen wird den Film am 02.06.2016 ins Kino bringen

Der Preis für den besten Spielfilm ging in diesem Jahr an "Einer von uns" von Stephan Richter.

Weitere Informationen und alle Preisträger unter www.max-ophuels-preis.de