Film und Medien Stiftung NRWNewsNews37. Filmfestival Max Ophüls Preis eröffnet

37. Filmfestival Max Ophüls Preis eröffnet

Am Montag, 18. Januar, startete in Saarbrücken das 37. Filmfestival Max Ophüls Preis (18.-24. Januar 2016), das wichtigste Festival für den jungen deutschsprachigen Film. Insgesamt ist die Film- und Medienstiftung NRW dort in diesem Jahr mit 13 geförderten Filmen vertreten. Das Festival wurde eröffnet durch die Deutschlandpremiere des filmstiftungsgeförderten Dramas „Das Wetter in geschlossenen Räumen“ von Isabelle Stever.  Den Ehrenpreis erhielt am Eröffnungstag der Film- und Fernsehproduzent Nico Hofmann für seine Verdienste um den jungen deutschsprachigen Film. Die Laudatio hielt Maria Furtwängler

73-klein
Hauptdarstellerin  in "Das Wetter in geschlossenen Räumen"  und Laudatorin Maria Furtwängler mit Ehrenpreisträger Nico Hofmann © Sebastian Woithe

Isabelle Stevers „Das Wetter in geschlossenen Räumen“ wurde produziert von der Kölner Firma Sutor Kolonko Filmproduktion in Koproduktion mit cine plus/The Media Group und ma.ja.de. Als Sender sind WDR, BR und NDR beteiligt. In den Hauptrollen spielen Maria Furtwängler, Mehmet Sözer, Anne von KellerDorka Gryllus, Barbara Bouchet und Jim Broadbent. Zum Inhalt: In einem von Panzern umstellten Luxushotel im arabischen Krisengebiet ist die deutsche Entwicklungshelferin Dorothea dabei, Hilfsprojekte zu organisieren und die dafür nötigen Spenden einzuwerben: mit Charity-Empfängen und Gala-Diners, auf denen sie die Botschafter der reichen Länder bei Laune hält. Dorothea ist darin erfolgreich – auch aufgrund des Alkoholkonsums, mit dem sie ihre Partytauglichkeit aufrechtzuerhalten und den Zynismus ihrer Tätigkeit auszuhalten versucht. Sie beginnt eine Affäre mit dem wesentlich jüngeren Drifter Alec, der sich von ihr ausstatten und aushalten lässt, doch was ihr zunächst wie ein hübscher Zeitvertreib erscheint, führt schließlich zum Kontrollverlust. Der Film wurde zu einem Großteil in Köln und Düsseldorf gedreht und von der Film- und Medienstiftung NRW mit 500.000 Euro unterstützt, weitere Mittel kamen von der Mitteldeutschen Medienförderung, DFF, BKM und Media. Movienet bringt den Film am 28. Januar 2016 in die Kinos. Am Dienstag, 19. Januar, feiert das Drama im Düsseldorfer Kino im Savoy-Theater seine NRW-Premiere.

„Das Wetter in geschlossenen Räumen“ wurde von der Kölner Firma Sutor Kolonko Filmproduktion in Koproduktion mit cine plus/The Media Group und ma.ja.de. Als Sender sind WDR, BR und NDR beteiligt. In den Hauptrollen spielen Maria Furtwängler, Mehmet Sözer, Dorka Gryllus, Anne von Keller, Barbara Bouchet und Jim Broadbent. Der Film wurde zu einem Großteil in Köln und Düsseldorf gedreht und von der Film- und Medienstiftung NRW mit 500.000 Euro unterstützt, weitere Mittel kamen von der Mitteldeutschen Medienförderung, DFF, BKM und Media. Seine Weltpremiere feierte das Drama 2015 beim Zurich Film Festival.

Der Ehrenpreis wird in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben. Nico Hofmann, der Geschäftsführer der UFA Gruppe, ist einer der profiliertesten Köpfe des deutschen Films und erhielt bereits für seinen Abschlussfilm „Land der Väter, Land der Söhne“ im Jahre 1987 den Bayerischen Filmpreis und den Preis der internationalen Filmkritik. Mit Filmen wie „Dresden“ oder dem vielfach ausgezeichneten TV-Mehrteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“ unterstrich Hofmann seine Stellung als führender Produzent im Bereich Event-Fernsehen. Die filmstiftungsgeförderte Produktion gewann 2014 u.a. den International Emmy als „Best TV-Mini Series. Mit „Der Medicus“ produzierte Nico Hofmann außerdem den erfolgreichsten Kinofilm des Jahres 2014 in Deutschland. Er setzt sich seit langem für den deutschen Filmnachwuchs ein, u.a. als Professor für den Bereich „Szenischer Film“ an der Filmakademie Baden-Württemberg. Mit Bernd Eichinger rief er zudem den First Steps-Nachwuchspreis ins Leben. Anfang des Jahres sorgte Hofmann mit der Premiere von „Deutschland 83“ bei den Drama Series Days im Rahmen des European Film Markets für Furore bei Kritikern und internationalen Einkäufern. Die Serie wurde Ende 2015 bei RTL ausgestrahlt.

Weitere Informationen zum Festival unter www.max-ophuels-preis.de