Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsIranisches Filmfestival Köln (17.-21. Mai)

Iranisches Filmfestival Köln (17.-21. Mai)

Vom 17. bis zum 21. Mai findet das Iranische Filmfestival Köln erstmals im Odeon Kino statt. Es werden 13 aktuelle Spielfilme gezeigt, darunter vier Debütfilme und zwei Kurzfilmprogramme. Rund 30 Filmemacher werden persönlich in Köln zu Gast sein. Jurypräsident ist in diesem Jahr Kameramann Thomas Mauch.

Alle Filme werden im Original mit deutschen Untertiteln gezeigt. Die elf Wettbewerbsfilme, zwei außer Konkurrenz gezeigte Langfilme und zwei Kurzfilmprogramme repräsentieren junges, aktuelles Kino aus dem Iran, das mit neuen Stilformen und Handlungsorten begeistert. "Pig" von Regisseurs Mani Haghighi wurde auf der diesjährigen Berlinale gezeigt und eröffnet in diesem Jahr in Anwesenheit des Regisseurs das Festival. Außerdem wird die Filmemacherin Tahmineh Milani ihren neuen Film "Untaken Paths" persönlich in Köln präsentieren. Eine Jury aus deutschen und iranischen Vertretern entscheidet über die Vergabe der Preise, darüber hinaus gibt es einen Publikumspreis.

Weitere Informationen unter www.iranian-filmfestival-cologne.com

Hinweis: Nach vier sehr erfolgreichen Jahren durchläuft das Iranische Filmfestival in Köln eine personelle Umstrukturierung. Im Mai wird es zwei Festivals unterschiedlicher Betreiber geben: Das Iranische Filmfestival im Odeon vom 17. bis 21. Mai und das Filmfestival Visions of Iran, welches vom 31. Mai bis 3. Juni wie in den letzten Jahren im Filmforum NRW stattfinden wird.