Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"55 Steps" feiert Weltpremiere in Toronto

"55 Steps" feiert Weltpremiere in Toronto

Heute Abend, um 18:30 Uhr Ortszeit, feiert das filmstiftungsgeförderte Drama "55 Steps" von Bille August seine Weltpremiere beim 42. Toronto International Film Festival. Der Film ist eine Produktion der Kölner elsani film in Koproduktion mit Potemkino Port, Belgien und MMC Movies Köln. In den Hauptrollen spielen Helena Bonham CarterHilary SwankJeffrey Tambor, Johan Heldenbergh und Cynthia HoppenfeldDas 1976 gegründete Toronto International Film Festival ist eines der weltweit publikumsstärksten Filmfestivals und gilt als Barometer für die jeweils kommende Oscar-Verleihung. Die 42. Ausgabe geht vom 7. bis 17. September 2017.

Zum Inhalt:
„55 Steps“ ist die wahre Geschichte der besonderen Freundschaft zwischen Eleonor Riese und Colette Hughes und ihres gemeinsamen Kampfes für Gerechtigkeit. Eleonor leidet unter paranoider Schizophrenie, und sie kämpft für das Recht, ihre Medikation selbst mitzubestimmen. Colette ist Eleonors Anwältin. Zusammen kämpfen sie sich bis zum obersten Gerichtshof vor, und trotz Eleonors komplizierter Persönlichkeit entsteht eine tiefe Freundschaft zwischen ihnen, durch die sich auch Colettes Leben verändert.

55-Steps_sitzend

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 800.000 Euro. Weitere Förderer der deutsch-belgischen Produktion sind der Deutsche Filmförderfonds (DFFF) und Screen Flanders sowie das Belgische Tax-Shelter.

Weitere Informationen unter www.tiff.net