Film und Medien Stiftung NRWNewsNews6. Metaverse Meetup in Köln

6. Metaverse Meetup in Köln

Am 27. April 2023 findet das Metaverse Meetup von Thomas Riedel in Kooperation mit der Film- und Medienstiftung NRW im Startplatz in Köln statt. Dieses Meetup bringt alle Professionals aus NRW zusammen, die sich über das Metaverse, die XR-Branche und die Zukunft des Internets austauschen wollen.

Die XR-Branche in NRW war schon erfolgreich und geschäftstüchtig, bevor Mark Zuckerberg vor mittlerweile gut 18 Monaten einen Hype startete. Und die XR-Branche ließ sich auch davon nicht groß beeindrucken, auch wenn sie vom Hype profitierte.

Der Hype ist abgeflacht, aber was bedeutet das? Zwei Events der letzten Monate zeigen, was sich unter der fetten Schicht der Medienberichterstattung des Hypes entwickelte: Nvidia und Epic haben fleißig an ihrer Vision eines Metaverse gearbeitet. Omniverse mit USD und Verse mit UEFN machen zwei weitere Perspektiven neben der B2C-Variante Metas auf, die mehr als einen Blick wert sind. In der "State of the Metaverse" Keynote versucht Thomas Riedel einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen zu geben. Im Panel werden diese Erkenntnisse diskutiert und im Fireside Chat gibt es einen Usecase aus der Kreativbranche zu sehen.

• 18.30 Uhr Einlass
  • 19.00 Uhr Begrüßung und Vorstellung
  • 19.10 Uhr State of the Metaverse: Keynote zur Entwicklung des Metaverse mit Thomas Riedel
  • 19.30 Uhr Metaverse-Panel über Nvidias Omniverse und Epics Fortnite mit Gerhard Schröder und Christian Steiner
  • 19.50 Uhr Fireside Chat mit André Weinhold, CEO von Virtofy
  • 20.10 Uhr Networking
  • 22.00 Uhr Ende

Tickets für die Veranstaltung gibt es hier.