Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen6400 Besucher bei den FilmSchauPlätzen 2010

6400 Besucher bei den FilmSchauPlätzen 2010

Positive Bilanz für die 13 Open-Air-Kinovorführungen der Filmstiftung NRW

Fußballfieber am FilmSchauPlatz
Niederrheinstadion in Oberhausen

"Lauf um Dein Leben" hieß es zum Abschluss der diesjährigen FilmSchauPlätze. Regisseur Adnan G. Köse und der Triathlet Andreas Niedrig, auf dessen Leben der Film basiert, kamen selbst nach Bottrop, umden Film open airzu präsentieren. Niedrig schilderte den Zuschauern so eindringlich und bewegend seinen Weg "Vom Junkie zum Ironman", dass alle anschließend dem Film entgegen fieberten: ein krönender Abschluss der diesjährigen FilmSchauPlätze.

Auch Regen konnte die Zuschauer
nicht abhalten / © MZ Wuppertal

Mit dem Sportlerdrama ging die außergewöhnliche Open-Air-Kinoreihe der Filmstiftung NRW am Sonntag zu Ende: Immerhin 100 Zuschauer waren trotz Regens und Kälte ans Alte Ruder-haus am Rhein-Herne-Kanal gekommen. Die Wasserstraße quer durchs Ruhrgebiet spielte in diesem Jahr eine besondere Rolle: Neun der Filmabende fanden entlang des Kanals in Kooperation mit dem KulturKanal statt, einem Projekt der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010.

"Die Fremde" war im Riad in Cas-
trop-Rauxel zu sehen/ © St. Schejok

Dabei erwies sich die 13 als Glückszahl: Zum 13. Mal wurde zur filmischen Erkundungstour zwischen Rhein und Weser eingeladen. Insgesamt konnten an den 13 Kinoabenden in NRW 6.400 Besucher begrüßt werden, im Schnitt 490 pro Film, dessen Handlung jeweils auf den Ort abgestimmt war. Deutsche Publikumslieblinge waren genauso darunter wie amerikanische Blockbuster. Spitzenreiter in diesem Jahr war Gelsenkirchen. 2.000 Besucher kamen mit Decken und Picknickkörben bewaffnet in den Nordsternpark, um "Die Päpstin" von Sönke Wortmann in der besonderen Kulisse zu erleben. Leider sorgte ein heftiges Sommergewitter dafür, dass viele Besucher frühzeitig die Vorführung verliessen. Immerhin 300 hielten durch und erlebten den Aufstieg der heiligen Johanna zur Päpstin.

Karibik-Abenteuer "Fluch der Karibik" am FilmSchauPlatz: Schiffshebewerk in Waltrup