Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen7.500 Besucher bei den FilmSchauPlätzen 2012 der Film- und Medienstiftung

7.500 Besucher bei den FilmSchauPlätzen 2012 der Film- und Medienstiftung

FilmSchauPlätze 2012 ziehen positive Bilanz
7.500 Besucher bei Open Air-Kinoreihe der Film- und Medienstiftung NRW 

  • Durchschnittlich 550 Besucher an außergewöhnlichen Spielorten in ganz NRW
  • 14 individuelle Kinoabende im Zusammenspiel von Location, Rahmenprogramm und Film 
  • Und zum Abschluß „Moulin Rouge“ in Hagen

Ganz im Zeichen des Theaters stand das Rahmenprogramm bei der letzten Ausgabe der insgesamt 14 FilmSchauPlätze 2012 der Film- und Medienstiftung NRW: 5000 Gäste folgten der Einladung des Theater Hagen, das zum Auftakt der Spielzeit mit Vorführungen und Aktionen einen Blick hinter die Kulissen gewährte. Im Anschluss blieben über 300 Gäste für den Kurzfilm „Mila Caos“ und das amerikanische Filmmusical „Moulin Rouge“. Der stimmungsvolle Abend in Hagen bildete den Abschluss einer erfolgreichen Saison für das Open Air-Kino der Film- und Medienstiftung NRW, die insgesamt 7.500 Gäste anzog.

Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW: „Die FilmSchauPlätze NRW haben uns auch 2012 ganz besondere Kinoabende beschert. Es freut mich sehr, wie gut das Konzept und die Filme vom Publikum aufgenommen wurden. Und auch die kurzen Vorfilme – übrigens alle mit Förderung der Filmstiftung entstanden – haben das Publikum begeistert. Danke an alle, die das möglich gemacht haben. Ich freue mich schon jetzt auf die FilmSchauPlätze 2013!“

14 individuelle Abende je nach Programm und Ort

2012 konnte man wieder erleben, dass im Zusammenspiel von besonderen Orten mit passendem Programm und entsprechender Filmauswahl individuelle, authentische und zugleich ganz unter­­­schied­liche Kinoerlebnisse entstehen. So gab es etwa jugendliche Festivalatmosphäre in Bad Honnef oder anspruchsvolles Kulturprogramm in Wuppertal, Eifel-Idylle in Monschau, Begegnungen zwischen Behinderten und Nicht-Behinderten in Reken oder britisches Flair in Ramsdorf – Abende so unter­schiedlich wie die gezeigten Filme. Und auch das Wetter spielte mit. So kamen durchschnitt­lich 550 Gäste zu jedem der 14 Abende der FilmSchauPlätze 2012.

Anna Fantl, seit 15 Jahren Organisatorin der FilmSchauPlätze, stellt begeistert fest: „Der Zuspruch ist weiter gewachsen, und zwar in allen Bereichen: Bei den Städten, die unsere Partner für die einzelnen Filmabende sind, bei den Besuchern, von denen einige zu fast allen FilmSchauPlätzen mitreisen, aber auch in der öffentlichen Wahrnehmung, in der die Reihe wunderbar präsent ist. Zu dem großen Erfolg haben natürlich auch unsere Partner vor Ort wesentlich beigetragen, bei denen ich mich ausdrücklich bedanken möchte.“