Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"A E I O U – Das schnelle Alphabet der Liebe" feierte NRW-Premiere in Essen

"A E I O U – Das schnelle Alphabet der Liebe" feierte NRW-Premiere in Essen

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „A E I O U – Das schnelle Alphabet der Liebe“ von Regisseurin und Drehbuchautorin Nicolette Krebitz feierte am Montag, 13. Juni, in Anwesenheit der Regisseurin und der beiden Hauptdarsteller:innen Sophie Rois und Milan Herms NRW-Premiere in der Lichtburg Essen. Nach der Vorführung fand eine Frage und Antwort Runde mit den Beteiligten statt.  In einer weiteren Hauptrolle ist Udo Kier zu sehen. Kinostart ist der 16. Juni.

Zum Film:
Der ehemaligen Schauspielerin Anna wird die Handtasche von einem jungen Mann geklaut. Kurze Zeit später sieht sie ihn wieder. Der 17-jährige Adrian gilt als schwieriger Fall. Sie soll ihm das richtige Sprechen beibringen und unterrichtet ihn in ihrer Wohnung, die ihrem Gönner Michel gehört. Bald gehen Anna und Adrian auch zusammen spazieren, lernen sich kennen. Beide verbindet der Wunsch, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen. Sie wollen nach Frankreich ans Meer fahren.

„A E I O U – Das schnelle Alphabet der Liebe“ wurde von Komplizen Film Produktion in Koproduktion mit der französischen Kazak Productions und kineo Filmproduktion unter Senderbeteiligung von SWR/ Arte produziert und von der Filmstiftung NRW mit 100.000 Euro gefördert. Port au Prince Pictures hat den Verleih übernommen. Der Film feierte seine Weltpremiere auf der Berlinale 2022 im Wettbewerb.