Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews11. Deutsch-französisches Filmtreffen in Nancy

11. Deutsch-französisches Filmtreffen in Nancy

Gestern Abend endete das 11. deutsch-französische Filmtreffen in Nancy. Rund 220 Teilnehmer der deutschen und französischen Filmbranche kamen in verschiedenen Fachpanels zusammen und nutzten diese zur Information und zum interkulturellem Austausch in verschiedenen Fachpanels. Bei einem Koproduktionsmarkt stellten 15 Produzenten ihre Projekte vor. Neu in diesem Jahr war das Patenprogramm, bei dem erfahrene Produzenten sich mit Brancheneinsteigern zum Austausch und Beratungsgesprächen trafen. Das deutsch-französische Filmtreffen wird als Kooperation von Unifrance und German Films in enger Abstimmung mit dem Verein Das deutsch-französische Filmtreffen organisiert.

 Bei Fachpanels über Themen wie die europäische Kinomitteilung, die Rolle der Fernsehsender beim Kinofilm, die europäische Zusammenarbeit in den Euroregionen Saar-Lor-Lux und Belgien, neue Filmauswertungsformen und veränderte Auswertungsfenster diskutierten hochkarätige Referenten wie FFA-Vorstand Peter Dinges, der Generaldirektor von France 3 Cinéma Daniel Goudineau, der Geschäftsführer von Wild Bunch Germany Marc Gabizon, die Präsidentin des CNC Frédérique Bredin, der Vorstand der AG-Kinogilde Christian Bräuer und Jean-Paul Salomé, Präsident von Unifrance Films.

Der Präsident des Vereins Das deutsch-französische Filmtreffen Alfred Hürmer betonte in seiner Abschlussrede die Funktion des Treffens, die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen anzustoßen und neue Perspektiven kennenzulernen: „Die Diskussionen über die Zukunft des Vereins Das deutsch-französische Filmtreffen und der ganzen Branche wurden mit den Diskussionsrunden mit Pierre Lescure über den Rapport Lescure und Jean-Paul Salomé über veränderte Auswertungsfenster begonnen und werden uns auch in nächster Zeit beschäftigen.“

Im Koproduktionsmarkt bot sich deutschen und französischen Produzenten nicht nur auf der Suche nach Koproduktionspartnern, sondern auch nach Finanzierung oder einem Verleih die Möglichkeit zu individuellen Gesprächen.