Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Aldi. Eine deutsche Geschichte“ (AT): Drehbeginn des Dokudramas

„Aldi. Eine deutsche Geschichte“ (AT): Drehbeginn des Dokudramas

Die Dreharbeiten  für das von der Filmstiftung geförderte Dokudrama „Aldi. Eine deutsche Geschichte“ haben Ende März in Köln und Umgebung begonnen. Zum Schauspielensemble gehören u.a. Arnd Klawitter als Theo Albrecht, Christoph Bach als Karl Albrecht sowie Peter Kurth und  Ronald Kukulies („Gladbeck“). Noch bis Mitte April wird im Ruhrgebiet und Köln gedreht.

WDR Köln, 28.04.2018: Im Jahr 1962 eröffneten die Brüder Theo und Karl Albrecht Deutschlands ersten Albrecht-Diskont. Die Handelskette Aldi, ein Lebensmittel-Discounter, den heute jeder kennt, war geboren. Doch über die Firmengründer aus Essen wusste man lange Zeit fast nichts. Für das TV-Dokudrama „Aldi. Eine deutsche Geschichte“ (Arbeitstitel) beleuchtet Regisseur Raymond Ley die Gründer Theo und Karl Albrecht und beantwortet die Frage: Wer waren diese Brüder, die den größten Handelskonzern in der Geschichte Deutschlands aufbauten? Die Dreharbeiten im Auftrag von WDR (federführend), NDR und SWR haben Ende März in Köln und Umgebung begonnen. Zum Schauspielensemble gehören Arnd Klawitter als Theo Albrecht („Gladbeck“, „Dark“, „Homeland“), Christoph Bach als Karl Albrecht („Charité“, „Finsterworld“), Peter Kurth („Berlin Babylon“), Ronald Kukulies („Gladbeck“) u.a. Noch bis Mitte April wird im Ruhrgebiet und Köln gedreht. Aldi. Eine deutsche Geschichte“ (AT) ist eine Produktion der AVE Publishing GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der Holtzbrinck Publishing Group, mit dem WDR in Koproduktion mit der CCC Filmkunst GmbH. Produzent ist M. Walid Nakschbandi, Geschäftsführer AVE Publishing GmbH & Co.KG, Koproduzentin Dr. Alice Brauner, Geschäftsführung der CCC Filmkunst GmbH. Die Redaktion im WDR hat federführend Christiane Hinz. Drehbuchautorin ist Mira Thiel, Co-Autor und Drehbuchbearbeitung Raymond Ley. Das Dokudrama wird gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW. - Karl Albrecht (Christoph Bach, l) und sein Bruder Theo (Arnd Klawitter) teilen das Unternehmen in Aldi Nord und Aldi Süd. © WDR/ Kai Schulz, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter WDR-Sendung und bei Nennung "Bild: WDR/ Kai Schulz" (S2+). WDR Presse und Information/Redaktion Bild, Köln, Tel: 0221/220 -7132 oder -7133, Fax: -777132, bildredaktion@wdr.de