Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsAlt und jung vereint in Musik und Film: FilmSchauPlätze zu Gast in Haan

Alt und jung vereint in Musik und Film: FilmSchauPlätze zu Gast in Haan

Die FilmSchauPlätze NRW waren gestern in Haan mit einem Kinoabend zu Besuch, der ganz im Zeichen der Begegnung von Generationen stand. Von den Gewitterwarnungen ließen sich die Besucher der Gesangsreihe „Mundorgel“ nicht abschrecken: Alt und jung, Demenzkranke aus den umliegenden Heimen, teils von ihren Enkeln begleitet, Rollstuhlfahrer und Kinobesucher, teils von weit außerhalb angereist, fanden sich auf dem Neuen Markt zum Singen ein.

3FSP2016_Haan_guidokraut
© Guido Kraut

Im angrenzenden Schillerpark sorgte eine fehlende Phase in der Stromversorgung für einen kurzen Schreckmoment: Die Leinwand fiel in sich zusammen. Der Fehler konnte jedoch behoben werden und so stand der warmen Kinonacht nichts mehr im Wege. Mit vielen mitgebrachten Stühlen waren die Gäste bestens auf den Filmabend vorbereitet. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke begrüßte Anna Fantl von der Film- und Medienstiftung NRW rund 800 Besucher. Mit dabei war auch der Haaner Filmemacher Rüdiger Daniel, auf dessen Initiative dieser Filmabend so gestaltet wurde: Sein Kurzportrait „Dieter Hallervorden. Komödiant“, das als Vorfilm lief, erwies sich als perfekte Einstimmung auf die bezaubernde Alzheimer-Komödie „Honig im Kopf“. Es gab viel Lachen und Applaus, und die Kinogänger wurden belohnt: Das angekündigte Gewitter blieb bis zum Schluss aus.

3FSP2016_Haan_Eero_Sossinka_4
Projektleiterin der FilmSchauPlätze Anna Fantl (Film- und Medienstiftung NRW) begrüßte die Besucher gemeinsam mit Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke und Filmemacher Rüdiger Daniel

Rockig und bunt wird es heute Abend, 21.7., beim FilmSchauPlatz im Wirtschaftspark Erftstadt: Ab 19.30 Uhr gibt es live ein Sommer-Festival mit Live-Musik u.a. von den Bands Stereokult und Martin Ernst‘ Joe Cocker Tribute. Es folgen der Kurzfilm “Herr und Frau Kottäus“ sowie die mitreißende Komödie „Pride“ um Schwulenaktivisten und Bergarbeiter in den 1980er Jahren. Danach folgen noch 15 Filmnächte unter freiem Himmel bis zum Abschluss der Veranstaltungsreihe am 23.8. in Witten.

FSP-Collage
© Guido Kraut