Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Alter Egon" gewinnt in Saarbrücken

"Alter Egon" gewinnt in Saarbrücken

Am Sonntag ging das Festival Max Ohüls Preis in Saarbrücken zu Ende. Levin Hübner hat für seinen Kurzfilm „Alter Egon“ den Publikumspreis Kurzfilm gewonnen.

Die tragikomische Vater-Sohn-Geschichte ist der Abschlussfilm von Regisseur Levin Hübner, Produzent Fabian Wallenfels, Kamerafrau Martina Di Lorenzo sowie Editor und Sounddesigner Jascha Viehl an der ifs internationale filmschule Köln. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte die Produktion mit 20.000 Euro.

Der Preis für den besten Film ging an Jakob Lass für "Love Steaks". Die Jury, bestehend aus Corinna Glaus, Maria Köpf, Rainer Frimmel, Götz Otto und Ronald Zehrfeld begründete ihre Entscheidung wie folgt: "LOVE STEAKS ist nicht nur ein Film, sondern vielmehr ein Geschenk an die Zuschauer, das nur so strotzt vor Kraft, Spielfreude, Farben und Liebe und einmal mehr zeigt, wozu Kino in der Lage ist."

Das 35. Filmfestival Max Ophüls Preis fand vom 20.-26. Januar 2014 in Saarbrücken statt und gehört seit Jahren zu den bedeutendsten Veranstaltungen für den filmischen Nachwuchs in Deutschland. Insgesamt war NRW dort mit sechs geförderten Filmen vertreten: „Rendezvous“ von Sylvia Borges, „A Promised Rosegarden“ von Lisa Violetta Gaß, „Alter Egon“ von Levin Hübner, „Haleema“ von Boris Schaarschmidt, „Boles“ von Špela Čadež, „Wer ist Thomas Müller?“ von Regisseur Christian Heynen.