Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„And thereafter“ von Hosup Lee gewinnt in der Reihe Spectrum Junger Film 2005

„And thereafter“ von Hosup Lee gewinnt in der Reihe Spectrum Junger Film 2005

Debutfilme in Köln

Filme einer neuen Generation von Regisseurinnen und Regisseuren zeigte vom 30. Juni bis zum 6. Juli die Reihe Spectrum Junger Film, die in Zusammenarbeit mit der Cologne Conference sowie in Kooperation mit der ifs internationale filmschule köln und der Kölner Kunsthochschule für Medien (KHM) veranstaltet wurde.

Eine unabhängige Kölner Hochschuljury hat nun aus den zehn internationalen Nachwuchsfilmen den besten ausgewählt. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an "And Thereafter" von Hosup Lee.

Aus der Begründung der Jury:

Der Film "And thereafter" hat uns überzeugt, weil er für eine bewegende Geschichte die passende dokumentarische Form gefunden hat.

In seinem ruhigen Erzähltempo spiegelt der Film den monotonen Lebensrhythmus der Koreanerin Jong-Ja wieder, die seit über 40 Jahren in den USA lebt und doch dort nie heimisch geworden ist. Dabei bedient er sich einer starken Dramaturgie und Visualität. Stetig und langsam gedeihen nämlich die roten Chilischoten, die Jong-Ja mit aller Liebe sät – und genauso unerbittlich enthüllt sie selbst peu à peu die Tragik ihres Lebens. Dazu gehören die Flucht aus den Wirren des Koreakrieges, die Emigration als Kriegsbraut in die USA und eine monotone, doch von psychischer und physischer Gewalt bestimmte Existenz.

Doch Regisseur Hosup Lees Film erzählt viel mehr als nur das Leben Jong-Jas und ihrer Familie. Er führt vor Augen, wie die Traumatisierung des Einzelnen an die nächste Generation weitergegeben wird. Er zeigt die Folgen von Emigration und die Zerrissenheit zwischen zwei Kulturen als quälenden Dauerzustand. "And thereafter" stellt feinfühlig Fragen zu Schuld, Opfertum und Täterdasein und verwischt die Grenzen dazwischen schon im selben Atemzug. "And thereafter" ist wegen dieser Qualitäten ein wunderbarer Dokumentarfilm. Deswegen haben wir ihn als besten Film der Reihe "Spectrum Junger Film" ausgewählt.

Die Juroren studieren an der ifs internationale filmschule köln, der Kunsthochschule für Medien und dem Institut der Theater-, Film-, und Fernsehwissenschaft der Universität zu Köln.