Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsAndreas Gursky feiert 60. Geburtstag

Andreas Gursky feiert 60. Geburtstag

Andreas Gursky, einer der erfolgreichsten zeitgenössischen Fotografen, wird heute 60 Jahre alt. Gursky, der 1955 in Leipzig geboren wurde, studierte von 1981 bis 1987 bei Hilla und Bernd Becher an der Kunstakademie Düsseldorf. Charakteristisch für seine Werke sind vor allem das extreme Größenformat seiner Fotografien und die digitale Bildbearbeitung. Mit seiner Arbeit „Montparnasse“ lieferte er einen wichtigten Beitrag zur neuen Fotografiegeschichte, sein Werk „Rhein II“ war mit einem Ergebnis von 4,3 Millionen US-Dollar bei einer Auktion lange die teuerste Fotografie der Welt.

Quelle: www.faz.net

Bildnachweis: © dpa/Andreas Gursky/VG Bild-Kunst, Bonn 2015/Courtesy Sprüth Magers