Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsArtur Brauner feiert seinen 100. Geburtstag

Artur Brauner feiert seinen 100. Geburtstag

Filmproduzent Artur Brauner feiert am 1. August 2018 seinen 100. Geburtstag. Von 1946 bis heute hat Brauner mehr als 300 Filme produziert und damit die deutsche Filmgeschichte der Nachkriegszeit maßgeblich mit geprägt.

Artur Brauner wurde 1918 Lodz in Polen geboren, vor den Nationalsozialisten floh er mit seiner Familie in die Sowjetunion. Nach dem Krieg erhielt er eine Produktionslizenz und gründete 1946 seine erste Filmproduktionsgesellschaft in Berlin. Große Erfolge feierte er in den 50er und 60er Jahren mit den Dr. Mabuse-Produktionen und Filmen nach Edgar Wallace und Karl May. Artur Brauner produzierte zudem immer wieder Filme, die sich mit dem Holocaust auseinandersetzten, darunter 1982 "Die weiße Rose" und "Hitlerjunge Salomon" im Jahr 1990.

Die SPIO zeichnet Artur Brauner für sein Lebenswerk mit ihrer Ehrenmedaille aus. Arte widmet dem Filmproduzenten am 1. August einen Themenabend mit "Hitlerjunge Salomon“, "Sie tötete in Ekstase" und dem Porträt "Der Unerschrockene“.

Weitere Informationen zu Artur Brauner u.a. im "Stichtag" des WDR: www1.wdr.de/stichtag
Foto: WDR