Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsAstra Theater wird 65!

Astra Theater wird 65!

Das Astra Theater in Essen feiert sein 65-jähriges Bestehen. Die Eröffnung vor 65 Jahren, am 18. April 1958, war etwas Besonderes. Im Hotel Essener Hof wurde ein neues Kino eröffnet. Die Architektur des Kinos erregte damals und heute noch Aufsehen. Der Saal ist rund, eher ungewöhnlich für ein Kino, und an der Decke hängt eine Leuchte, die an Blütenblätter erinnert.

Im vergangenen Frühjahr wurde das Kino komplett renoviert, die Sitze neu gepolstert und der Boden erneuert. Die Renovierung des Kinos in Essen förderte die Film- und Medienstiftung NRW (u. a. eine neue Bestuhlung und ein digitales Kassensystem (22.500 Euro)). Außerdem wurden Mittel aus dem „Zukunftsprogramm Kino“ eingesetzt. Seit die Essener Filmkunsttheater das Kino 1995 übernommen haben, laufen dort vor allem Arthouse- und Independent Filme. Zum Jubiläum zeigt das Astra am 18. April um 20 Uhr den Film „Roter Himmel“ von Christian Petzold.

mehr Infos: Roter Himmel (#216907) – Filmspiegel Essen (filmspiegel-essen.de)

Beitragsbild: ©Hojabr-Riahi / Film-und Medienstiftung NRW