Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsWebvideopreis: Die Gewinner

Webvideopreis: Die Gewinner

Seit Freitag sind die Gewinner des Webvideopreis 2018 auf 4000 Werbe-Bildschirmen der Firma Ströer werden die 30-Sekünder sieben Tage lang gezeigt. Von den 30 Nominierten wurden insgesamt fünf Gewinner ausgewählt:

• Julien Bam – 4 Millionen Abonnenten Special (Aachen/Köln)
  • Anyway E.V. – Kuntergrau (Köln)
  • Dechangeman – Deborah (Engelskirchen/Köln)
  • Alexibexi – Code
  • Mailab – Fluoride und Zahnpasta – Die ganze Wahrheit

Darüber hinaus wurde Natasha Ziegler vom Publikum für „No Beauty Channel“ zur „Person of the Year“ gewählt. Das Video „Aber“ von Eko Fresh und Can Özevs wird mit dem Sonderpreis für gesellschaftliche Verantwortung ausgezeichnet. Der Sonderpreis wird erstmalig von der EU-Initiative klicksafe und dem Webvideopreis-Veranstalter European Web Video Academy (EWVA) vergeben. In dem von Samy Deluxe produzierten Video, das im Juli 2018 veröffentlicht wurde, rappt Eko Fresh wortwörtlich „gegen Rassenhass“. Nachdem zunächst zwei extreme Positionen aufeinandertreffen – verkörpert von den Schauspielern Patrick Mölleken als Ausländer-Feind und Yunus Cumartpay als wütendem Deutschtürken – tritt Eko Fresh im dritten Teil des Rap-Videos als Schlichter zwischen den verhärteten Lagern auf.

www.webvideopreis.de