Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenAuf Los geht’s los: Die FilmSchauPlätze NRW starten am Donnerstag in Herne

Auf Los geht’s los: Die FilmSchauPlätze NRW starten am Donnerstag in Herne

• 19 Mal Open Air-Kino mit Begleitprogramm und gastronomischen Angeboten
  • Vom 18. Juli bis 26. August 2019 in NRW
  • Auftakt mit „Gundermann“ bei den Flottmann-Hallen

In drei Tagen ist es soweit, dann wird die große Leinwand der FilmSchauPlätze NRW bei den Flottmann-Hallen in Herne aufgebaut, und die Open Air-Kinoreihe der Film- und Medienstiftung NRW beginnt. Los geht es am Donnerstag, 18. Juli, mit Andreas Dresens filmstiftungsgefördertem „Gundermann“, dem großen Gewinner des Deutschen Filmpreis 2019. Als Vorfilm läuft der Kurzfilm „Flocke und Proschinski“ von Lutz Rödig, zuvor stimmt Gitarrenbarde Thorsten Siltmann mit einem Reinhard Mey-Programm auf den Abend ein.

Gemeinsam mit lokalen Partnern lädt die Filmstiftung zu 19 sommerlichen Kino-Abenden ein, bei denen jeweils ein speziell ausgesuchter Langfilm sowie ein Kurzfilm aus NRW gezeigt werden. Von Hörstel im Norden bis nach Heimbach im Süden, von Rees am Niederrhein bis nach Fröndenberg im Kreis Unna machen die FilmSchauPlätze u.a. Station auf einer Burg, einem Golfplatz, bei einem Museum, einem Kloster sowie in mehreren Parks. Zur Filmvorführung gibt es jeweils ein von den Partnern organisiertes Rahmenprogramm, das von Museumsbesichtigungen und Stadtführungen bis zu sportlichen Aktivitäten, Reitvorführungen oder Turniertanzdarbietungen reicht. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls immer gesorgt, bevor es zum Abschluss am Montag, 26. August, im Park am Festspielhaus Recklinghausen „Vorhang auf für Cyrano“ von Alexis Michalik heißt.

Beginn der Filmvorführungen ist jeweils mit Einbruch der Dunkelheit.

Alle Informationen über Orte, Filme und Rahmenprogramme finden Sie unter www.filmschauplaetze.de

Auf Facebook sind die FilmSchauPlätze 2019 unter www.facebook.com/filmschauplaetze zu erreichen. Bei Instagram unter www.instagram.com/filmschauplaetzenrw/

Der offizielle Hashtag der diesjährigen FilmSchauPlätze NRW ist: #FSP2019