Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsAuftakt Filmplus

Auftakt Filmplus

Ab heute, 22. November, dreht sich bei Filmplus für vier Tage alles um die „unsichtbare“ Kunst des Filmschnitts. Das Herzstück des Montage-Festivals bilden die drei Wettbewerbe um den Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm, den Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm und den Förderpreis Schnitt. Zwei Fachjurys entscheiden über die Gewinner, die bei der feierlichen Preisverleihung am 25. November 2013 ausgezeichnet werden. Die nominierten Editoren sind bei den Vorführungen aller 15 Wettbewerbs-Filme anwesend; im Anschluss gibt es jeweils ausführliche Filmgespräche.

Filmplus widmet der Schnittmeisterin Juliane Lorenz in diesem Jahr eine Hommage und zeichnet sie mit dem Geißendörfer Ehrenpreis Schnitt aus, der mit 3.000 Euro dotiert ist. In der Hommage wird Schroeters „Deux“ und Fassbinders „Eine Reise ins Licht – Despair“ gezeigt. Darüber hinaus wird es am 24.11. ein Werkstattgespräch mit Juliane Lorenz und Oliver Baumgarten geben.

Weitere Informationen und Akkreditierung unter www.filmplus.de