Ausgezeichnete Kinos aus NRW
Filmstiftung NRW verleiht am 21. November ihre Jahresfilmprogramm-Prämien – Jürgen Vogel, Oskar Roehler u. a. überreichen die Auszeichnungen im Düsseldorfer Savoy Theater
Erste Szenen aus neuen Kinofilmen: "Clara" von Helma Sander-Brahms und "Krabat" von Marco Kreuzpainter
Mit ihren Jahresfilmprogramm-Prämien würdigt die Filmstiftung NRW seit 1991 die ausgezeichnete Arbeit von Kinobetreibern aus Nordrhein-Westfalen, die auf ihren Leinwänden dem deutschen und europäischen Film sowie Kinder- und Jugendfilmen einen besonderen Platz einräumen.
In diesem Jahr erfolgt die Verleihung am 21. November im Düsseldorfer Savoy Theater. Moderatorin Bettina Böttinger führt durch den Abend, zu dem einige bekannte Filmschaffende erwartet werden.
Prominente Paten für die Verleihung der Urkunden an die Kinobetreiber sind Schauspieler Jürgen Vogel ("Emmas Glück", "Der freie Wille"), die Regisseure Oskar Roehler ("Elementarteilchen", "Lulu und Jimi") und Marco Kreuzpainter ("Trade – Willkommen in Amerika", "Sommersturm") und Schauspieler Christian Redl ("Yella", "Krabat"). Kreuzpainter bringt einen ersten Trailer seiner Verfilmung von Ottfried Preußlers Roman "Krabat" mit, den er u. a. in Bottrop gedreht hat. Ein weiteres Highlight des Abends sind erste Szenen, die von Helma Sanders-Brahms neuem Film "Clara" gezeigt werden. Die Regisseurin hatte ihren Film über die Komponistin und Pianistin Clara Schumann (gespielt von Martina Gedeck) an Originalschauplätzen in Düsseldorf im Sommer in Szene gesetzt.
Im vergangenen Jahr vergab die Filmstiftung NRW Prämien in Höhe von 398.000 Euro an 53 NRW-Kinos aus 30 Städten in Nordrhein-Westfalen. Traditionell werden die aktuelle Preissumme und die Namen der ausgezeichneten Filmtheater erst am Abend der Verleihung bekannt gegeben.
Die Düsseldorfer Graf-Adolf-Straße, an der das Savoy Theater liegt, war früher Düsseldorfs Kinomeile. Die Filmstiftung NRW hat das ehemalige Filmtheater für die Verleihung ihrer Kinoprämien ausgewählt, weil mit dem Atelier im selben Haus dort wieder ein Kinosaal (199 Plätze) bespielt wird. Das große Savoy Theater, in dem die Verleihung der Jahresfilmprogramm-Prämien stattfindet, wird als Theater für verschiedene Aufführungen genutzt.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Filmstiftung NRW, Tanja Güß, Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85, presse@filmstiftung.de.