Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenAV-Gründerzentrum NRW: Wieder 10 Unternehmen am Start

AV-Gründerzentrum NRW: Wieder 10 Unternehmen am Start

Auch zum Ende des dritten Förderjahres verweist das AV-Gründerzentrum NRW auf eine erfolgreiche Bilanz. Alle bisher geförderten Gründer sind weiterhin im Medienmarkt NRW tätig. Das Unternehmensspektrum reicht von klassischer Filmproduktion über neue Medien bis zu Games. "Mit dieser Aufstellung wird dem Wandel der Medien unter künstlerischen, technischen und unternehmerischen Aspekten Rechnung getragen", so der Geschäftsführer der AV-Gründerzentrum NRW GmbH, Horst Schröder.

Der mittlerweile vierte Förder-Jahrgang beginnt am 1. Januar 2009. Zuvor werden per Jury-Entscheid 10 Unternehmen ausgewählt, die ein Stipendium erhalten. Neben einem Betriebsmittelzuschuss von 10.000 Euro erhalten die jungen Gründerinnen und Gründer ein intensives Beratungs- und Coachingprogramm, das genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und ihnen unternehmerisches Denken und Handeln vermittelt.

Erstmals wurde im laufenden Jahr das Modell der Unternehmenspaten- schaften mit etablierten Firmen der NRW-Medienproduktion erfolgreich praktiziert. Dabei lassen sich die Seniorpartner über ihre Schultern in den gelebten Unternehmeralltag schauen und vermitteln somit notwendige Praxis an den Nachwuchs.

Ebenso hat das AV-Gründerzentrum NRW in 2008 eine Reihe von Kooperationen mit Dienstleistern und Verbänden in der AV-Branche vereinbart. Damit wird die Standortanbindung weiter optimiert und die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer in bereits vorhandene Netzwerke integriert. Im Rahmen des medienforum.nrw veranstaltete das AV-Gründerzentrum einen Workshop zum Thema "Entrepreneurs: Generation Gap or Link? Unternehmerkarrieren im Wandel". Dabei diskutierten "alte Hasen" mit jungen Gründerinnen und Gründern die wichtige Vernetzung und das Miteinander ohne Konkurrenzdenken in Zeiten einer zunehmend digitalen und konvergenten Medienwelt.

Im Auftrag der Gesellschafter hat die Geschäftsführung des AV-Gründerzentrum NRW das Konzept des Stipendienjahres auf eine mehrjährige Ausrichtung umgestellt, um auch in der unternehmerischen Festigungsphase der Gründerinnen und Gründer beratend präsent sein zu können. Hierbei stehen neben der Vernetzung der Alumnis untereinander auch Workshops im Vordergrund, in denen durch die Analyse von Fallstudien unternehmerische Kompetenz ausgebaut wird.

Das AV-Gründerzentrum NRW wurde vom Land Nordrhein-Westfalen mit der Durchführung des NRWMentorenprogramms für Nachwuchs-Medienschaffende beauftragt. 13 Mentoren beraten und coachen für ein Jahr junge, besonders förderungswürdige Nachwuchs-Medienschaffende aus verschiedenen Branchen und öffnen Ihnen Türen in die NRW-Medienwirtschaft. Auch in diesem Programm steht der Anspruch der Standortanbindung für Mediennachwuchs im Vordergrund.

Über das AV-Gründerzentrum NRW:

Die AV-Gründerzentrum NRW GmbH nahm ihre Tätigkeit im Mai 2006 in Köln-Mülheim auf. Gesellschafter der AV-Gründerzentrum NRW GmbH sind: Stadt Köln, Filmstiftung NRW, ecmc Europäisches Zentrum für Medienkompetenz, Magic Media Company TV-Produktionsgesellschaft, IHK Köln. Das AV-Gründerzentrum NRW wird darüber hinaus gefördert durch die Landesregierung NRW, die Landesanstalt für Medien NRW (LfM), die Sparkasse KölnBonn und die Stadt Köln.

Die Förderung des AV-Gründerzentrum NRW richtet sich an Existenzgründerinnen und Existenzgründer, die sich in Nordrhein-Westfalen im Bereich der audiovisuellen Medien ansiedeln wollen.

Über ein Stipendienmodell wurden bisher 30 Unternehmen mit 48 Gründer/innen aus Mitteln der Staatskanzlei NRW, der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), der Filmstiftung NRW, der Stadt Köln und der Sparkasse KölnBonn unterstützt.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Filmstiftung NRW, Tanja Güß, Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85,