"Axiom" feierte NRW-Premiere in Köln
Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Axiom“ von Regisseur und Drehbuchautor Jöns Jönsson feierte am Mittwoch, 29. Juni, in Anwesenheit von Cast und Crew NRW-Premiere im Odeon Kino in Köln. Vor Ort waren u.a. Ben Plunkett-Reynolds (Rolle: Mr. Langley), Ines Marie Westernschröer (Rolle: Lizi), Urte Fink (Produktionsleitung), Moritz Treuenfels (Rolle: Julius), Jöns Jönsson (Regie), Christoph Hilger (Rolle: Bernd) und Christian Springer (Produzent). Kinostart ist der 30. Juni.
Zum Film:
Der Film erzählt von Julius, einem redegewandten jungen Museumswärter, der sich allseits großer Beliebtheit erfreut. Doch als er seine Kolleg:innen zu einem Segeltörn auf dem Boot seiner adeligen Familie einlädt, kippt die Stimmung. Julius ist nicht der, der er zu sein vorgibt.
In den Hauptrollen spielen Moritz von Treuenfels und Ricarda Seifried. „Axiom“ wurde von Bon Voyage Films unter Senderbeteiligung von WDR und Arte produziert und von der Filmstiftung NRW in der Produktion mit 370.000 Euro gefördert. Filmperlen hat den Verleih übernommen. Der Film wurde komplett in NRW gedreht und feierte seine Weltpremiere bei der 72. Berlinale in der Reihe Encounters.