Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsB3 – Biennale des bewegten Bildes

B3 – Biennale des bewegten Bildes

Vom 30. Oktober bis 3. November findet in Frankfurt am Main erstmalig die „B3 – Biennale des bewegten Bildes“ statt.  Ziel des Festivals ist es, auf internationalem Niveau alle großen Disziplinen des Bewegtbildes zu verbinden: den linearen Film in all seinen Facetten vom Experiment, über klassischen Featurefilm, über TV Serien bis zur 3D-Animation, Bildende Kunst als Screening, Performance und Installation, die wissenschaftliche Darstellung als Schema und Simulation und die kommerzielle Nutzung der Games- und Werbeindustrie.

Nationale und internationale Kuratoren und Experten gestalten ein vielfältiges Festivalprogramm mit Workshops, Panels, Round Tables, Performaces, Screenings und einem Campus. Persönlichkeiten und Macher aus den verschiedenen Kultur- und Medienbereichen, ihr Werk und ihre Ideen füllen das Programm mit Leben.

Das Festival bindet Frankfurter Museen und Institutionen mit Ausstellungen und Veranstaltungen zum Bewegtbild als substantiell wichtigen Bestandteil des Programms ein. U.a. das Deutsche Filmmuseum, die Schirn, das Städel, der Frankfurter Kunstverein, das Museum für Kommunikation Frankfurt, das Weltkulturen Museum Frankfurt und das Museum für Angewandte Kunst Frankfurt engagieren sich als Partner der B3.

Gäste der B3 sind u.a. Tom Fontana („Borgia“, „Copper“) and Veena Sud („The Killing“, „Cold Case“), die Künstlerin Candice Breitz, der Künstler Richard Mosse. Der Preis für das Lebenswerk geht an Laurie Anderson.

Das Festival wird in Zukunft alle 2 Jahre stattfinden, in den Zwischenjahren wird ein internationaler Campus für Studenten und talentierten Nachwuchs in den Bereichen Film, TV, Animation, Bildende Kunst, Performance und Installation organisiert.

Weitere Informationen unter www.b3biennale.com