Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„Babylon Berlin“ beim Film Festival Cologne

„Babylon Berlin“ beim Film Festival Cologne

  • Premiere der ersten 6 Folgen am 30.09. bei Binge Watching Night im Kölner Cineplex
  • in Anwesenheit der Regisseure Tom Tykwer, Henk Handloegten und Achim von Borries
  • sowie der Hauptdarsteller Volker Bruch und Liv Lisa Fries
  • Dreharbeiten u. a. in Köln, Mülheim, Krefeld, Duisburg und Essen
  • TV-Ausstrahlung ab 13. Oktober auf Sky1 und im Herbst 2018 in der ARD

Am 30. September präsentiert das Film Festival Cologne im Kölner Cineplex die ersten sechs Folgen der filmstiftungsgeförderten Serie im Rahmen seiner Binge Watching Night. Die Autoren und Regisseure Tom Tykwer, Henk Handloegten und Achim von Borries sowie die Hauptdarsteller Volker Bruch und Liv Lisa Fries werden anwesend sein.

„Der Kölner Volker Kutscher schrieb den Roman, die Filmstiftung hat gefördert, in Köln und weiteren NRW-Städten wurde gedreht, und das ‚neue’ Kölner Film Festival mit seiner großen Serienkompetenz bietet einen wunderbaren Rahmen für die Präsentation dieser Ausnahme-Serie“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Glückwunsch an Tom Tykwer, Henk Handloegten und Achim von Borries zu ihrer großartigen Inszenierung. Wir freuen uns, dass wir die Produzenten und Macher dabei unterstützen konnten, dieses ambitionierte Vorhaben zu realisieren. Den Festivalbesuchern wünschen wir eine spannende Nacht mit Kommissar Gereon Rath im Berlin der 20er Jahre.“


Die Serien-Nacht

Die Binge Watching Night beginnt am 30. September um 19 Uhr im Kölner Cineplex Filmpalast, dem diesjährigen Zentrum des Film Festival Cologne. Nach der Vorführung der ersten beiden Folgen gibt es eine Frage- und Antwortrunde mit den Machern und Protagonisten der Serie. Anschließend wird der Serienmarathon fortgesetzt.


Die Serie

Babylon Berlin ist ein gemeinsames Serienprojekt von X Filme Creative Pool, ARD Degeto, Sky und Beta Film. Ab dem 13. Oktober läuft „Babylon Berlin“ in der Prime Time bei Sky1. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Dreharbeiten mit insgesamt 2 Millionen Euro. Weitere Förderer sind das Medienboard Berlin-Brandenburg, Creative Europe Media sowie der German Motion Picture Fund. Beta Film übernimmt als Koproduzent auch den Weltvertrieb der Serie. Die Dreharbeiten zu den ersten beiden Staffeln à acht Folgen umfassten mehr als 180 Drehtage und fanden von Mai bis Dezember 2016 statt. In Nordrhein-Westfalen wurde u. a. in Köln, Mülheim, Krefeld, Duisburg und Essen inszeniert.

„Babylon Berlin“ erzählt auf Basis der international erfolgreichen Bestseller-Reihe von Volker Kutscher um Kommissar Gereon Rath, der im Berlin der 1920er Jahre ermittelt, das ganze Panoptikum der aufregendsten Stadt der Welt zwischen Drogen und Politik, Mord und Kunst, Emanzipation und Extremismus. In den Hauptrollen sind Volker Bruch und Liv Lisa Fries zu sehen. In weiteren Rollen spielen u. a. Peter Kurth, Matthias Brandt, Thomas Thieme, Mišel Matičević, Hannah Herzsprung, Benno Fürmann und Lars Eidinger.


Premieren, MIP-Screening und TV-Ausstrahlung

Ihre Weltpremiere feiert die TV-Serie „Babylon Berlin“ am 28. September im Berliner Ensemble, zwei Tage später folgt die Premiere der ersten 6 Folgen beim Film Festival Cologne. Ihre internationale Premiere hat die Serie dann am 6. Oktober in Los Angeles. Dort wird sie im Rahmen der 50-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Los Angeles aufgeführt. Bei der internationalen TV-Messe MIPCOM in Cannes wird „Babylon Berlin“ Mitte Oktober in einer Doppelfolge vor Fachbesuchern präsentiert. Im Fernsehen wird „Babylon Berlin“ ab dem 13. Oktober in der Prime Time um 20.15 Uhr auf Sky1 zu sehen sein. Der Sender strahlt die Serie jeweils als Doppelfolge aus. In der ARD ist „Babylon Berlin“ dann ab Herbst 2018 im Programm.


Serienförderung in der Film- und Medienstiftung NRW

Die Förderung von Serien, TV-Movies und -Mehrteilern gehört seit vielen Jahren zum Förderangebot der Filmstiftung. Zuletzt förderte sie neben Serienevents wie „Babylon Berlin“ und „Weinberg“, Miniserien wie „Winnetou“ und „Gotthard“ sowie die 2. Staffel der Mystery-Web-Serie „Wishlist“. Außerdem ist die Filmstiftung NRW Partner des deutsch-französischen Ko-Developmentfonds für TV-Serien. Seit 2012 fördert sie auch die Entwicklung serieller Formate. Neben der Unterstützung eines jährlichen Serien-Summits in Köln ist die Film- und Medienstiftung NRW Mitinitiator und Hauptpartner der „Drama Series Days“ im Rahmen der Berlinale.


Das Festival

Das Film Festival Cologne ist der zentrale nationale und internationale Treffpunkt der Branche in Köln und zugleich das führende Publikumsfestival in NRW. Es findet in diesem Jahr vom 29. September bis 6. Oktober in Köln statt.