Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Babylon Berlin" Pressekonferenz

"Babylon Berlin" Pressekonferenz

Am Mittwoch, 08. Februar, präsentierten X Filme Creative Pool, ARD, Sky und Beta Film auf einer Pressekonferenz erstmals Einblicke in ihre gemeinsames Serienprojekt "Babylon Berlin".

API_PK_BERLIN_BABYLON_000308
Zur Präsentation gekommen waren (v.l.n.r.): Carsten Schmidt (Sky), Christine Strobl (Degeto), Volker Herres (ARD), Michael Polle (X Filme), Darstellerin Liv Lisa Fries, Regisseur Hendrik Handloegten, Darsteller Volker Bruch, Regisseur Achim von Borries, Kirsten Niehuus (Medienboard Berlin-Brandenburg), Uwe Schott (X Filme), Petra Müller (Film- und Medienstiftung NRW), Stefan Arndt (X Filme), Frank Fischer (German Motion Picture Fund) und Regisseur Tom Tykwer. Foto: Michael Tinnefeld

Zu Beginn hatten Tom Tykwer, Henk Handloegten und Achim von Borries als Autoren und Regisseure eine Einführung in die Ausschnitte aus insgesamt zwei Staffeln à acht Folgen gegeben und von den mehr als 180 Drehtagen im vergangenen Jahr berichtet. Gedreht wurde von Mai bis Dezember 2016 in Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen.

API_PK_BERLIN_BABYLON_000528
Foto: Michael Tinnefeld

Tom Tykwer über die intensiven Dreharbeiten: „Nach fast drei Jahren Drehbucharbeit ans Set zu kommen, war eine unglaubliche Freude. Wir hatten über 180 Drehtage, teilweise haben zwei oder sogar drei Units parallel gedreht. Im Nachhinein ist kaum vorstellbar, wie wir das alle zusammen geschafft haben. Ein großer Dank dafür an unser unglaubliches Team.“ Gleichzeitig betonte er die Gemeinschaftsarbeit mit Achim von Borries und Henk Handloegten: „Wir haben die komplette Serie zusammen geschrieben und inszeniert. Es gibt nicht eine Episode, an der wir nicht alle drei beteiligt waren.“

API_PK_BERLIN_BABYLON_000485
Uwe Schott (X Filme), Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller und Stefan Arndt (X Filme)

Für Achim von Borries gibt es einen klaren Protagonisten in der Serie: „Die Stadt Berlin steht ganz klar im Mittelpunkt unserer Serie. 1929 war Berlin international, magisch, eine kosmopolitische Hauptstadt, die alle Welt anzog. Es war eine echte Herausforderung, das Berlin der späten 20er Jahre zu erschaffen. Die Neue Berliner Straße, die unser Szenenbildner Uli Hanisch für Studio Babelsberg entworfen hat, machte es uns möglich, Straßenzüge von verschiedensten Stadtteilen Berlins zu bespielen.“

Henk Handloegten hob die Aktualität der Serie heraus: „In den 20er Jahren ist Partystimmung: Nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg sind die Väter nicht zuhause, und die Söhne und Töchter tanzen auf den Tischen. Möglich ist dies durch die Abwesenheit von Autorität, wie in Berlin nach dem Mauerfall. Aber dann, gegen Ende der Zwanziger, geht es immer mehr Leuten zu schnell, die Welt wird zu verwirrend, zu unübersichtlich und der Ruf nach der eisernen Faust wird lauter und lauter. Im Laufe unserer Arbeit an "Babylon Berlin" glich sich Welt immer mehr dieser Stimmung an. Unsere Serie ist heute aktueller denn je.“

Die Geschichte um den jungen Kommissar Gereon Rath und die Stenotypistin Charlotte Ritter nach der Bestseller-Reihe von Volker Kutscher ist in Köln und Berlin der 1920er Jahre angesiedelt. In den Hauptrollen stehen Volker Bruch („Unsere Mütter, unsere Väter“) und Liv Lisa Fries („Mitten in Deutschland: NSU“) vor der Kamera. In weiteren Rollen sind u.a. zu sehen: Peter Kurth, Matthias Brandt, Thomas Thieme, Mišel Matičević, Hannah Herzsprung, Benno Fürmann und Lars Eidinger. Darüber hinaus wurden rund 5000 Komparsen und 250 Sprechrollen besetzt.

X Filme Creative Pool produzierte die TV-Serie gemeinsam mit der ARD, Sky und Beta Film. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Dreharbeiten beider Staffeln mit insgesamt 2 Mio. Euro. Weitere Förderer sind das Medienboard Berlin-Brandenburg, Creative Europe Media sowie der German Motion Picture Fund. Die Ausstrahlung der Serie wird 2017 auf Sky und 2018 im Ersten erfolgen. Beta Film übernimmt als Ko-Produzent auch den Weltvertrieb der Serie.

Detaillierte Informationen und exklusive Einblicke in die Produktionen finden Sie unter www.babylon-berlin.com